rv-news.de
Top-Thema

Drohender Einsturz – Feuerwehr erkundet Wohn- und Geschäftsgebäude

Mit der Drehleiter erkundet die Feuerwehr die Fassadenteile und den Dachstuhl. Bild: Feuerwehr Weingarten

WEINGARTEN – In der Fußgängerzone meldeten Passanten eine eingestürzte Gebäudefassade – unklar, ob Menschen verletzt oder verschüttet waren. Alarm für den erweiterten Rüstzug der Feuerwehr Weingarten. Vor Ort stellte sich heraus: Teile der Fassade eines Gebäudes, in dem sich auch ein Lebensmittelladen befindet, waren auf die Straße gestürzt.

- ANZEIGE-



Bei der Erkundung zeigte der Dachstuhl sowie Deckenbereich um den Schornstein herum Schäden auf, die Ursache hierfür war unklar. Eine Einsturzgefahr konnte nach Erkundung und ohne fundierte Kenntnisse nicht ausgeschlossen werden. Nachforderung der Fachberater Bau und Fachberater THW sowie Einsatzstellensicherungssystem (ESS) des THW zur Bauwerksüberwachung.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, sperrte den Bereich ab und evakuierte 9 Bewohner. Diese wurden vom DRK und den Maltesern betreut. Mittels nachgeforderter Drehleiter wurde loser Putz am Giebel entfernt, da Teile bereits auf die Straße gefallen waren. Außerdem montierte das THW über die Drehleiter mehrere Messspiegel, um mögliche Gebäudebewegungen präzise zu überwachen.

Mit Unterstützung von THW und Fachberater-Bau wurde das Gebäude begutachtet und über rund 1,5 Stunden vermessen und beobachtet – es wurden keine bedenklichen Bewegungen festgestellt. Durch die Fachleute konnte eine Gefahr dann ausgeschlossen werden.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr übernahm die Dokumentation und Einsatzabwicklung in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleiter. Der Gefahrenbereich wurde gesichert – anschließend konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen.