Viele Kinder warten schon sehnsüchtig auf den Nikolaus. Damit Papa, Onkel oder Opa nicht selbst ins rote Kostüm schlüpfen müssen, bieten die Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wieder ihren beliebten Nikolausdienst an – natürlich gemeinsam mit Knecht Ruprecht. Die Besuche finden auf Spendenbasis statt.
Wenn es am Abend vor dem 6. Dezember klingelt, schlagen viele Kinderherzen höher: Der Nikolaus steht samt seinem oft garstigen Begleiter vor der Tür. Die Kleinen verbinden mit diesem Tag den Brauch des gefüllten Nikolausstiefels oder den feierlichen Besuch eines echten Nikolauses.
Freiwillige Helfer willkommen
Der Nikolaus in seinem prächtigen Gewand und sein Knecht Ruprecht vom DRK besuchen auf Wunsch Familien, um den artigen – und auch den nicht ganz so artigen – Kindern aus dem goldenen Buch vorzulesen und kleine Geschenke zu überreichen.
Das DRK freut sich über zahlreiche Anfragen, um diese schöne Tradition lebendig zu halten. Mit dabei bei der ehrenamtlichen Nikolausaktion sind die DRK-Ortsvereine Baienfurt-Baindt, Mochenwangen und Ravensburg. Auch neue Freiwillige sind herzlich willkommen, um die Aktion zu unterstützen.
Erlöse für die ehrenamtliche Arbeit
Damit alle Termine gut koordiniert werden können, bittet das DRK um rechtzeitige Anmeldung. Die Nikolaus-Teams sind überwiegend am 5. und 6. Dezember jeweils zwischen 17.30 und 20 Uhr unterwegs, auf Anfrage auch an anderen Tagen – etwa in Familien, Kindertagesstätten, Vereinen oder Firmen.
Die Besuche erfolgen auf Spendenbasis. Die Erlöse kommen zu 100 Prozent der ehrenamtlichen Arbeit der beteiligten Ortsvereine und Bereitschaften in Oberschwaben zugute.
Ansprechpartner für Buchungsanfragen:
Baienfurt-Baindt:
Janina v. Watzdorf,
E-Mail: nikolaus@drk-baienfurt-baindt.de,
Telefon: 0160 / 97995424
Vogt:
Monika Merk,
Telefon: 0151 5 8359803
Mochenwangen:
Heike Müller,
Telefonische Erreichbarkeit: Mo–Fr 17–18 Uhr, 07502 / 911927
Ravensburg:
Über das Kontaktformular auf www.drk-ravensburg.de/2025/nikolaus-2025-jetzt-anmelden
oder telefonisch Mo–Fr 16–19 Uhr unter 0160 / 96620697,
E-Mail: nikolaus-aktion@drk-ravensburg.de
Warum feiern wir Nikolaus?
Der offizielle Nikolaustag ist der 6. Dezember – der Todestag des „echten“ Bischofs Nikolaus. Er lebte um das Jahr 340 als Bischof von Myra in der heutigen Türkei und verteilte sein großes Erbe unter den Armen. Drei Frauen, die ihr verarmter Vater in die Prostitution zwingen wollte, soll er nachts heimlich mit Goldklumpen beschenkt haben – daher der Brauch der Geschenke über Nacht.


