rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Drei Jahre Ticket-Tafel Ravensburg

So hatte sich das Team der Ticket-Tafel den dritten Geburtstag nicht vorgestellt: Corona – alle Veranstaltungen abgesagt, Museen und Kinos geschlossen, Freiwilligenagentur zu. Dabei hätte der dritte Geburtstag genug Anlass zu Freude gegeben, denn die Ticket-Tafel ist ein Erfolgsprojekt, das sich sehen lassen kann. Denn seit Ende April 2017 hat ein engagiertes Team aus sechs Ehrenamtlichen und den Mitarbeiterinnen der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement rund 4000 Eintrittskarten für Konzerte aller Stilrichtungen, Theater, Sportveranstaltungen, Museen und Kinos an Menschen mit geringem Einkommen vermittelt.

- ANZEIGE-



Mehr als 300 Personen sind bei der Ticket-Tafel registriert, davon ein Drittel Kinder. Deswegen freut sich das Team, dass fast alle Veranstalter in Ravensburg nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die Kinder großzügig kostenlose Tickets zur Verfügung stellen. „Die Großzügigkeit der Veranstalter in unserer Stadt ermöglicht diese niederschwellige Teilhabe der Ravensburger Einwohner mit schmalem Geldbeutel“, sagt Sophie Bader, Leiterin der Fachstelle BE bei der Stadt. „Einfach auch dabei zu sein, über eine Veranstaltung mitreden zu können, mit den Kindern etwas Besonderes zu unternehmen, sich schick anziehen und aus dem Haus gehen, Teil der Gesellschaft zu sein“, das sind die Rückmeldungen der dankbaren Gäste und Quelle der Motivation für das Team.

Aufgrund von Corona können im Moment nur Tickets für die Ravensburger Museen vermittelt werden. Anmeldungen neuer Gäste werden entgegengenommen. Informationen erteilt die Freiwilligenagentur derzeit von Montag bis Freitag, 10 – 13 Uhr. Ab Mitte Juni sollen wieder Ticket-Tafel Sprechstunden in der Freiwilligenagentur stattfinden. Weitere Informationen unter www.ravensburg.de/tickettafel