Mit einem ausgebuchten Workshop zum Thema „Online-Fundraising“ startet die Initiative Digitale Nachbarschaft (DiNa) in Kooperation mit dem PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg eine Seminarreihe in der Region, die Vereine in der Digitalisierung unterstützt.
Wie ehrenamtlich Tätige online Geld für ihren Verein sammeln können, stellte Robert Ossenkopp von der DiNa am Dienstag bei einem praxisnahen Workshop in den Räumen von Arkade e. V. in Ravensburg vor. Bis auf den letzten Platz belegt war die Veranstaltung, die Aufgrund der Hygienerichtlinien natürlich reichlich Abstand zwischen den Teilnehmern vorsah. „Wir sind dabei, uns für unsere Klinik und das Rehazentrum für Kinder und Jugendliche gemeinsam mit unserem Förderverein hinsichtlich Spendenaktivitäten besser aufzustellen. Aus dem Seminar konnte ich viele anregende Impulse mitnehmen“, sagt Tanja Kranz vom Hegau-Jugendwerk, die für die Veranstaltung extra aus Gailingen am Hochrhein angereist ist.
Beim Workshop konnte auch die Eröffnung des DiNa-Treffs Bodensee-Oberschwaben gefeiert werden, die eigentlich schon im März in der Regionalgeschäftsstelle des PARITÄTISCHEN in Überlingen hätte stattfinden sollen. „Es ist natürlich schade, dass wir auf den interessanten Workshop so lange warten mussten, aber das Konzept unseres DiNa-Treffs sieht ohnehin vor, die Seminare an verschiedenen Orten in den Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen, Konstanz und dem Bodenseekreis zu veranstalten. Deshalb konnten wir auch gut in Ravensburg Eröffnung feiern“, stellt Karin Seng, Leiterin der Regionalgeschäftsstelle des PARITÄTISCHEN und somit Ansprechpartnerin zu Fragen der DiNa in der Region, die Ausrichtung vor.
Über die Digitale Nachbarschaft
Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert Deutschland sicher im Netz e. V. (DsiN) Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen für die Chancen und Risiken der Digitalisierung. Das Projekt verfügt über ein bundesweites Netzwerk von 50 regionalen Anlaufstellen (DiNa-Treffs), das bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Bürger*innen im Ehrenamt bereitstellt. Die lokale Verankerung im vertrauten, ehrenamtlichen Umfeld fördert die nachhaltige Verbreitung von digitalen Themen im Alltag, bei denen IT-Sicherheit und Datenschutz grundlegend für ein erfolgreiches digitales Wirken im Ehrenamt sind.
Weitere Informationen unter:
www.digitale-nachbarschaft.de
www.paritaet-bw.de/dina-bos


