In der Kemmerlanger Straße in Oberhofen ist am frühen Montagmorgen der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Offenbar war es gegen 5 Uhr in einem Kabelschacht in einer Wohnung des Hauses zu dem Feuer gekommen. Der entstandene Schaden wird sich einer ersten Schätzung zufolge auf rund 250.000 Euro belaufen. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache sind derzeit noch im Gange und werden durch das Polizeirevier Ravensburg geführt.
Durch den entstehenden Rauchgeruch wurde der 55 Jahre alte Bewohner geweckt. Dieser versuchte erst erfolglos, mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen, und verständigte dann die Feuerwehr, bevor er sowie ein weiterer Bewohner das Haus verließen. Die alarmierten Wehrleute brachten das Feuer, das sich inzwischen auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet und zu einem Vollbrand entwickelt hatte, unter Kontrolle. Der 55-Jährige wurde wegen Atemwegsbeschwerden durch den eingeatmeten Rauch von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Vorsorglich mussten kurzfristig auch einige Anwohner ihre Häuser verlassen, da anfangs ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Feuerwehr ist aktuell noch mit Nachlöscharbeiten an dem Haus beschäftigt.


