rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Bundestagswahl: Statistische Erhebungen bei Briefwahlwählern

Wie bereits bei früheren Wahlen wird auch bei der Bundestagswahl 2025 eine repräsentative Wahlstatistik nach dem Wahlstatistikgesetz durchgeführt. Sie soll wichtige Einblicke in das Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger ermöglichen. Dafür hat die Bundeswahlleiterin in Zusammenarbeit mit der Landeswahlleiterin, dem Statistischen Landesamt und den betroffenen Kommunen knapp 2.700 Wahlbezirke einschließlich 900 Briefwahlbezirke zufällig ausgewählt. In Ravensburg sind zwei Briefwahlbezirke dabei: die Briefwähler aus den Wahlbezirken 4 in der Nordstadt und 21, die Domäne Hochberg in der Weststadt.

- ANZEIGE-



Briefwählerinnen und Wähler aus diesen beiden Wahlbezirken erhalten spezielle Stimmzettel, die mit einem Unterscheidungsaufdruck versehen sind. Dieser Aufdruck in der linken oberen Ecke des Stimmzettels kategorisiert die Wähler nach Geschlecht und in sechs Altersgruppen. Ziel ist es, dadurch Daten über die Stimmabgabe verschiedener Bevölkerungsgruppen zu sammeln, ohne jedoch Rückschlüsse auf das individuelle Wahlverhalten zuzulassen.

Bei der Urnenwahl in den Wahlbezirken 4 und 21 erhalten die Wähler die „normalen“ Stimmzettel ausgehändigt, die statistische Erhebung betrifft nur die Briefwählerinnen und –wähler.

Die repräsentative Wahlstatistik ermöglicht eine Analyse des Wahlverhaltens, insbesondere hinsichtlich der Wahlbeteiligung und der Stimmabgabe nach Geschlecht und Altersgruppen. Zudem liefert sie Informationen darüber, wie viele Wahlberechtigte an der Wahl teilgenommen haben und auf welche Weise ungültige Stimmen abgegeben wurden. Wichtig zu wissen: Die Statistik ist anonym und es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Dadurch bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt. Die Daten aus der repräsentativen Wahlstatistik werden nach der Wahl vom Statistischen Landesamt und vom Statistischen Bundesamt ausgewertet.

Für Informationen zur Bundestagswahl steht das Team des Wahlamts der Stadt Ravensburg per E-Mail unter wahlamt@ravensburg.de oder telefonisch unter 0751 82-1390, 82-1365 und 82-1363 zur Verfügung.