rv-news.de
Top-Thema

Brand im Frauentorturm jährt sich zum 44. Mal

Bild: Stadtarchiv

Der 14. März 1982 ist der schwärzeste Tag in der 178-jährigen Geschichte der Feuerwehr Ravensburg. Bei Nachlöscharbeiten kamen drei ehrenamtliche Feuerwehrkameraden ums Leben. Auch 44 Jahre danach löst das Ereignis tiefe Betroffenheit aus.

- ANZEIGE-



An dem Tag wurde die Feuerwehr Ravensburg in den frühen Morgenstunden alarmiert. Bei Ankunft des damaligen Stadtbrandmeisters schlugen bereits Flammen aus dem mittelalterlichen Bauwerk. Das Turmdach sowie alle Wandöffnungen ab dem dritten Stock waren bereits betroffen.

Eine massive Brandbekämpfung über mehrere Seiten folgte. Im weiteren Verlauf wurden zusätzliche Drehleitern der Feuerwehren Weingarten und Wangen alarmiert. Die Abteilung Eschach war ebenfalls mit einem Löschgruppenfahrzeug am Einsatz beteiligt. Der Brand war nach mehreren Stunden unter Kontrolle.

Das Foto aus dem Jahr 1982 zeigt den Brand am Frauentorturm, bei dem drei Angehörige der Feuerwehr ums Leben kamen.
Bild: Feuerwehr Ravensburg

Nachdem es den eingesetzten Kräften gelungen war, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, kam es doch noch zur Tragödie. Die Südwand des Turms stürzte ein, und in weiterer Folge eine Zwischendecke. Zehn Feuerwehrmänner befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Turm. Drei von ihnen konnten sich noch selbst in Sicherheit bringen. Von den sechs weiteren Feuerwehrmännern waren drei zunächst eingeschlossen und die weiteren vier wurden verschüttet.

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen Hermann Krotz (30), Roland Nann (31) und Wilhelm Schießl (51) kam trotz aller Bemühungen jede Hilfe zu spät. Sie konnten in den Nachmittagsstunden nur noch tot geborgen werden. Ein damals 26-jähriger Feuerwehrmann (namentlich nicht genannt) überlebte schwer verletzt. Nach mehr als sechs Stunden gelang seine Rettung.

Zum Gedenken an die Opfer des verheerenden Brandes wird am Samstag, den 14. März, um 19 Uhr am Frauentorturm öffentlich ein Kranz niedergelegt.