Das Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg startet gemeinsam mit der Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee eine neue Veranstaltungsreihe: den Kapuziner Demokratie-Frühschoppen. Die Idee: Wichtige Themen in geselliger Atmosphäre ansprechen, Menschen unterschiedlicher Hintergründe an einen Tisch bringen und den offenen Dialog in der Stadtgesellschaft fördern.
Mit traditionellen Blasmusikklängen, frisch gezapftem Bier und herzhafter Verpflegung entsteht eine entspannte Stammtisch-Atmosphäre, in der aktuelle Fragen diskutiert werden können. Los geht’s am Sonntag, 15. Dezember (11-14 Uhr) mit Gesprächen zur Wohnungsnot in Ravensburg. „Kein Raum in der Herberge – Über Wohnungsnot heute“: Die Veranstalter rücken ein brisantes Thema in den Mittelpunkt, das viele Menschen in Ravensburg und Umgebung betrifft.
Von 12 bis 13 Uhr findet dazu eine Diskussionsrunde auf der Bühne statt, bei der namhafte Gäste das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten:
- Fritz Utz (1. Vorsitzender Haus und Grund)
- Christian Mayer (Kapuziner, SPD Ravensburg)
- Christoph Sitta (CDU Ravensburg)
- Atakan Celik (Die Linke Ravensburg)
Besonders bewegt Wohnungsnot Frauen und Kinder, weiß Pfarrer Brennecke, der als Leiter des Diakonischen Werkes OAB tätig ist: „Die Wohnungsnot betrifft uns alle. In unserer Beratungsarbeit sehe ich, wie wichtig es ist, für die Schwächsten in unserer Gesellschaft Wettbewerbsnachteile auszugleichen. Unser Nächster ist nicht nur der, der uns nahesteht, sondern jeder, der in Not ist,“ betont er.
Musikalisch wird der Frühschoppen von Bloas & Balg aus dem Raum Allgäu- Oberschwaben umrahmt. Sie präsentieren voller Spielspaß und Wortwitz die bekannten Stile der traditionellen alpenländischen Volksmusik. Pulsierende Polkas und mitreißende Märsche treffen auf wohlige Walzer und bodenständige Boarische, auch schmachtende Schlager finden ab und an den Weg ins Repertoire.
Die Veranstaltung ist nicht nur ein einmaliger Termin – der Kapuziner Demokratie-Frühschoppen wird mit weiteren Themen fortgesetzt. Geplant sind:
- 2. Februar 2025: „DEUTSCHE auf Zeit? Über Ravensburger aus vielen Ländern.“
- 9. März 2025: „Sinn von Testosteron-Karren in der Marktstraße? Über MOBILITÄT, Einzelhandel und Verbote.“
Die Grundidee der Reihe: „Mit dem Demokratie-Frühschoppen wollen wir ein Format schaffen, das gesellschaftliche Brücken baut und alle Menschen dazu ermutigt, aktiv mitzudenken und zu handeln“, erklärt Christian Mayer vom Kapuziner. „Wir hoffen, dass beim Frühschoppen viele Menschen zusammenkommen und gemeinsam Ideen entwickeln. Es braucht den offenen Dialog, denn nur gemeinsam können wir wertvolle Ideen und Ansätze entwickeln, um ein Zuhause für jeden Menschen in Ravensburg zu schaffen.“
Zum Auftakt am 15. Dezember wird das Kapuziner für bis zu 200 Gäste bestuhlt. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion lädt die lockere Atmosphäre ein, die Gespräche an den Tischen fortzuführen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


