rv-news.de
Ravensburg

CHG-MERIDIAN führt Schüler der Realschule St. Konrad in IT und Mediendesign ein

Schüler führen ein Webinar im TV-Studio durch. Bild: CHG

In den vergangenen Wochen wurde eine 9. Klasse der Realschule St. Konrad in Ravensburg vor eine spannende Herausforderung gestellt: Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit CHG-MERIDIAN tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die Welt der Informatik und des Mediendesigns ein – und das nicht nur in der Theorie, sondern durch praktische Umsetzung in echten Projekten.

- ANZEIGE-



Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt mit einer 10. Klasse im vergangenen Jahr unterstützte CHG-MERIDIAN in diesem Jahr den Informatik- und Mediendesign-Unterricht einer 9. Klasse. In drei Vorbereitungsterminen vermittelten die Experten des Unternehmens Grundlagen aus beiden Fachbereichen. Dann ging es an die Praxis: An zwei Projekttagen programmierten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes digitales Schere-Stein-Papier-Spiel, bei dem sie gegen den Computer antreten konnten. Am dritten Tag schlüpften sie in die Rolle von Medienprofis und entwickelten in Gruppen ein Webinar zu einem ausgewählten Thema – inklusive Drehbuch, Tonregie und Live-Produktion im TV-Studio von CHG-MERIDIAN mit professioneller Technik.

„Es war toll zu sehen, mit wie viel Kreativität und Engagement die Schülerinnen und Schüler an die Aufgaben herangegangen sind“, berichtet Pascal Spiller, Developer bei CHG-MERIDIAN, der das Projekt mit betreut hat. „Gerade die Arbeit im Studio war für viele eine völlig neue Erfahrung. Am Ende waren alle stolz darauf, ein eigenes Webinar produziert zu haben – mit allem, was dazu gehört.“

Schulleiter Dr. Gerd Hruza: “Das Projekt ist für uns deshalb so bedeutend, da es eine wichtige Verbindung zwischen der Welt der Schülerinnen und Schüler sowie der Arbeitswelt ist. Dazu benötigt es Fachleute, die das Know-How besitzen, komplexes Fachwissen verständlich aufzubereiten. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten so nebenbei einen Einblick in ihren späteren Berufsalltag. Wir sind für diese wertvolle Zusammenarbeit sehr dankbar.“

Die Kooperation mit der Realschule St. Konrad Schule ist Teil eines langfristigen Engagements von CHG-MERIDIAN, junge Menschen für die Berufswelt zu begeistern. Seit vielen Jahren pflegt das Unternehmen Bildungspartnerschaften mit verschiedenen Schulen in der Region und setzt jährlich rund 15 feste Veranstaltungen um – von Bewerbertrainings über Unternehmensbesichtigungen bis hin zu Wirtschafts- und IT-Workshops.

„Unser Ziel ist es, jungen Menschen praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen und ihnen zu zeigen, wie vielseitig und spannend die Arbeitswelt sein kann“, erklärt Melissa Jäger, Head of Group People & Culture bei CHG-MERIDIAN. „Durch Projekte wie dieses bekommen sie nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten in einem professionellen Umfeld auszuprobieren.“
Mit dieser Initiative unterstreicht CHG-MERIDIAN sein Engagement für die Nachwuchsförderung in der Region und setzt auf innovative Lernformate, die über den klassischen Schulunterricht hinausgehen.

 

 

Ihre Ansprechpartnerin:

Jessica Behrens
Unternehmenssprecherin

Franz-Beer-Straße 111
88250 Weingarten
Germany

Phone: +49 751 503-203
Mobile: +49 175 3419179
jessica.behrens@chg-meridian.com

www.chg-meridian.com

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe

Die CHG-MERIDIAN-Gruppe zählt zu den führenden globalen technology2use-Unternehmen für die Bereiche IT, Industrie und Healthcare. Mit mehr als 1.400 Mitarbeiter:innen weltweit entwickelt, finanziert und managt sie maßgeschneiderte Technologielösungen, basierend auf dem „Nutzen statt Besitzen“-Prinzip. Für ihre Kunden wie Konzerne, mittelständische Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Kliniken bedeutet das: stets die neuesten Geräte, kosteneffiziente Finanzierungsmodelle und Services, die den individuellen Anforderungen gerecht werden. Aktuell verwaltet CHG-MERIDIAN ein Technologieportfolio im Wert von 10 Milliarden Euro (Stand 2023). Die Gruppe agiert banken- und herstellerunabhängig und ist in 30 Ländern auf fünf Kontinenten als CHG-MERIDIAN präsent. Darüber hinaus kann sie ihre Leistungen über Beteiligungen und Partnernetzwerke in bis zu 190 Ländern anbieten.

Zentraler Kern des Geschäftsmodells ist die 45-jährige Expertise in der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, die seit 1979 kontinuierlich ausgebaut wird. So betreut CHG-MERIDIAN die Assets ihrer Kunden entlang des gesamten Lebenszyklus: von der Beschaffung über die Nutzung bis hin zur Datenlöschung, Aufbereitung und Wiedervermarktung gebrauchter Geräte in modernen Technologiezentren. Die Unternehmenszentrale liegt in Weingarten, Deutschland.

www.chg-meridian.com