Nach dem vielversprechenden Auftakt mit zwei ersten Pilot-Projektschmieden in Ravensburg und Wangen sind für diesen Herbst gleich drei weitere Schmiede-Abende in unserem Landkreis geplant. Das erprobte Bürgerbeteiligungsformat lädt wieder dazu ein, mitzudenken, in den Dialog zu gehen, gemeinsam an Ideen und konkreten Projekten weiterzuarbeiten und Gleichgesinnte zu treffen. Durch die „Weisheit der Vielen“ eröffnen sich neue Perspektiven und wertvolle Impulse werden zusammengetragen.
Die Projektschmiede versteht sich als Denkraum für gemeinwohlorientierte Projektideen aus der Region und öffnet Räume für Bürgerinnen und Bürger sowie für Vertreter:innen aus Verwaltung, Wirtschaft, Politik und zivilgesellschaftliche Akteur:innen.
Jede:r kann sich als Projektgeber:in oder Mitdenker:in anmelden und mitmachen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig – Neugier, Kreativität und Spaß am Mitdenken reichen.
Die Projektschmiede findet an folgenden Terminen im Landkreis Ravensburg statt:
Di., 26.09.23: Projektschmiede, Fokus: „Nachhaltigkeit”
in der Kantine der Firma elobau in Leutkirch, getragen von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und der elobau Stiftung
Fr., 27.10.23: Projektschmiede, Fokus: „Jugend und Ehrenamt” im Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg, getragen vom Kreisjugendring Ravensburg
Mi., 22.11.23: Themen offene Projektschmiede
Anmeldung und weitere Informationen unter www.com4future.de.
Die Projektpartner wirundjetzt e.V., elobau Stiftung und Bürgerstiftung Kreis Ravensburg haben sich zum Ziel gesetzt, das Format der Projektschmiede mit weiteren Partnern in der Region zu etablieren, um eine gute Basis für Beteiligung im Landkreis Ravensburg zu schaffen. Ganz neu entsteht derzeit die „Community4Future“ – eine Plattform, die zukünftig einen fruchtbaren Boden für weitere Vernetzung und Austausch auch im Nachgang der Projektschmieden bieten soll. Alle interessierten Bürger:innen sind eingeladen, sich unter www.com4future.de kostenlos zu registrieren.
Bei Fragen stehen Interessierten gerne zur Verfügung:
Anja Beicht
Bürgerstiftung Kreis Ravensburg
E-Mail: anja.beicht@buergerstiftung-kreis-rv.de
Tel.: 0751 35912943
Peter Aulmann
elobau Stiftung
E-Mail: pa@elobau-stiftung.de
Tel.: 0175 223 9465


