Im Studium Generale zum Rahmenthema „Orientierung in Erziehung und Bildung“ wird am Montag, 10. Juli, um 18 Uhr Dr. Ulrich Seeberg von der Universität Halle den letzten Vortrag halten. Sein Thema lautet: „Bildung und Urteilskraft. Philosophische Perspektiven“.
Bildung dient nach Kant der Aufgabe, sich seinen Wert als Mensch selbst zu geben. Dieses Ziel erfordert mehr als den Erwerb bloßer Kenntnisse oder Geschicklichkeiten. Es erfordert, aus Freiheit heraus selbst die Frage zu stellen, was gut und was nicht gut ist. Urteilskraft besteht nach Kant darin, die situationsbezogene Angemessenheit sowohl von Erklärungen wie auch von Handlungen zu prüfen. Dieses Prüfen wird durch die Frage nach dem Sinn und Zweck eines Ganzen der menschlichen Lebenswirklichkeit geleitet. Bildung erfordert daher das Üben von Urteilskraft. Der Vortrag entwickelt diesen Zusammenhang im Ausgang von Kant und bezieht ihn auf gegenwärtige Fragen.
Die Teilnahme am Studium Generale ist kostenlos. Den Link für alle Vorträge sowie das vollständige Studium Generale-Programm finden Sie mit kurzen Zusammenfassungen aller Vorträge auch auf der PH-Homepage: https://www.ph-weingarten.de/studium-weiterbildung/studium-generale/


