Ein richtig angelegter Gurt oder geeignete Rückhaltesysteme bei Kindern sind nach wie vor Lebensretter Nr. 1, die die Fahrzeuginsassen, Jung und Alt, vor schweren Verletzungen schützen können.
Um das Verantwortungsbewusstsein eines jeden Autofahrers für sich selbst, aber auch für seine Mitfahrer – vor allem für die Kinder – zu stärken und zu fördern, wird die Polizei im gesamten Gebiet des Polizeipräsidiums Ravensburg in der kommenden Woche ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrsteilnehmer richten.
Durch konsequentes Ahnden von Verstößen der heute leider immer noch zu vielen „Gurtmuffel“, soll die Akzeptanz der Rückhaltesysteme gesteigert und auch das Gefahrenbewusstsein nochmals gefördert werden.
Bei der Aktion, die sich im Allgemeinen positiv auf die Verkehrssicherheit auswirken soll, nehmen die Beamten aber auch andere Verkehrssünder ins Benehmen. Ablenkung hinterm Steuer, Raserei oder der Konsum von berauschenden Mitteln vor Fahrtantritt sind die Hauptursachen für Unfälle mit schweren Folgen. Was die Betroffenen offenbar nicht wissen wollen: Durch ihr unvernünftiges Verhalten setzen sie nicht nur die eigene, sondern auch die Gesundheit anderer fahrlässig aufs Spiel.
In diesem Sinne richtet die Polizei schon vor den verstärkten Kontrollen im Bodenseekreis und den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen den Appell an alle Fahrzeugführer: Schützen Sie durch verantwortungsbewusstes Verhalten sich selbst – und andere!


