Meldungen aus dem Kreisgebiet vom Freitag, 12. März 2021
Bad Waldsee
Person läuft vor Auto
Mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand hat sich ein 17-Jähriger befunden, der die Polizei am Donnerstag gegen 20 Uhr in der Zeppelinstraße beschäftigt hat. Der Jugendliche lief zunächst vor den Pkw eines Verkehrsteilnehmers und wollte von diesem zum Bahnhof gefahren werden. Beim Eintreffen einer alarmierten Polizeistreife setzte sich der junge Mann auf die Motorhaube des Streifenwagens und zog sich an der Windschutzscheibe hoch. Die Polizisten mussten dem 17-Jährigen, der sich nicht beruhigen ließ, Handschließen anlegen und ihn in eine Spezialklinik begleiten. Inwiefern sich der Teenager strafbar gemacht hat, wird derzeit geprüft.
Wolpertswende
Von Fahrbahn abgedrängt – Verursacher flüchtet
Weil ihm eigenen Angaben zufolge am Donnerstag gegen 19.20 Uhr auf seiner Fahrspur auf der L 284 zwischen Aulendorf und Mochenwangen ein Pkw entgegenkam, wurde ein 21-jähriger VW-Lenker nach rechts von der Fahrbahn gedrängt. Am VW, der neben der Straße im Gehölz zum Stehen kam, entstand Totalschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Der 21-Jährige blieb unverletzt. Der Unfallverursacher fuhr indes unbeeindruckt weiter. Das Polizeirevier Weingarten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um Hinweise zu dem Unbekannten oder dessen Fahrzeug.
Isny
Fahrzeug erheblich zerkratzt
Sachschaden zwischen 5.000 und 6.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Täter, als er im Zeitraum von Mittwoch, 16.30 Uhr, bis Donnerstag, 11 Uhr, einen Citroen Jumper zerkratzt hat. Der Unbekannte fügte dem Klein-Lkw, der auf einem öffentlichen Parkplatz beim ehemaligen Bahnhof im Achener Weg abgestellt war, mit einem spitzen Gegenstand auf beiden Seiten tiefe Kratzer zu. Der Polizeiposten Isny ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 07562/97655-0 um sachdienliche Hinweise.
Radfahrerin schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 11.30 Uhr in der Neutrauchburger Straße wurde eine Radfahrerin schwer verletzt. Die 62 Jahre alte Frau war mit ihrem Pedelec auf dem Radschutzstreifen in Richtung Neutrauchburg unterwegs. Ein 45-Jähriger querte mit seinem Citroen die Neutrauchburger Straße von der Mühlbachstraße kommend und übersah die 62-Jährige. Bei der Kollision wurde die Frau, die keinen Helm trug, auf die Fahrbahn geschleudert. Sie wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Der 45-Jährige erlitt indes einen Schock. Während am Pkw Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand, wird dieser am Pedelec auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Leutkirch
Mehrere versuchte Einbrüche
Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht, in mehrere Betriebe in der Isnyer Straße einzubrechen. Der Unbekannte benutzte ein Werkzeug, um Fenster und Eingangstüren der jeweiligen Geschäfte aufzuhebeln. Dies misslang ihm jedoch, weshalb er nicht in die Gebäude gelangte.
Das Polizeirevier Leutkirch hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit, ob die Taten in Zusammenhang mit der Festnahme eines 41-jährigen rumänischen Einbrechers am frühen Mittwochmorgen stehen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 07561/8488-0 entgegengenommen.


