Auch in diesem Jahr sind, trotz coronabedingter Einschränkungen des Badebesuchs, Saisonkarten für Familien zum Besuch des Flappachbads erhältlich. Anderslautende Berichte seien falsch, schreibt die Stadtverwaltung in einer Meldung. Weitere Saisonkarten werden allerdings nicht ausgegeben.
„Dieser Schritt wurde bewusst gewählt, um Familien, die 2020 nicht verreisen können, in diesem Sommer trotzdem ein Stück Urlaubs-Feeling geben zu können. Alle Eintrittspreise sind zum Vorjahr gleichgeblieben“, so die Stadt. Eine Familiendauerkarte kostet 94 Euro und kann von Eltern mit Kindern an der Kasse im Freibad erworben werden. Wichtig: trotz Dauerkarte müssen auch Familien über die SchwimmApp (frei erhältlich in den App-Stores) oder telefonisch vor dem Badebesuch Plätze reservieren. Dauerkarten für Einzelpersonen seien in diesem Jahr nicht möglich, da aufgrund der stark begrenzten Besucherzahl keine adäquate Zugangs- und Flächenplanung möglich sei.
Coronabedingt können die „Familientage“ im Flappachbad dieses Jahr nicht an festen Terminen stattfinden. Hier hat die Stadt entschieden, dass die Gutscheine „Familientag im Flappachbad“ in diesem Jahr in anderer Weise eingelöst werden können und zwar praktischerweise an jedem geöffneten Tag. Die Gutscheinkarten sind damit entgegen der Aufschrift nicht wie in den letzten Jahren auf bestimmte Tage an drei festgelegten Wochenenden beschränkt, sondern jederzeit einlösbar. Voraussetzung ist jedoch, dass an diesem Tag noch Plätze frei sind und eine vorherige Reservierung mittels SchwimmApp erfolgt ist. Mit diesem Gutschein haben Ravensburger Eltern mit ihren Kindern damit insgesamt sechsmal die Möglichkeit für freien Eintritt das städtische Naturfreibad zu nutzen.
Die Gutscheine „Familientag im Flappachbad“ gibt es im Bürgeramt, im Weststadtbüro und bei den Ortsverwaltungen in Eschach, Taldorf und Schmalegg. Voraussetzung ist die Vorlage eines Personalausweises / Passes oder Kinderausweises. Die Gutscheine erhalten alle Ravensburger Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren. Kinder unter sechs Jahren haben immer freien Eintritt ins Bad.
Sobald weitere Lockerungen in der Corona-Verordnung Sportstätten für Freibäder entschieden sind, wird die Stadt laut Pressemeldung das Flappachbad-Konzept überarbeiten und entsprechend anpassen, um allen Badegästen einen möglichst unbeschwerten Aufenthalt im Bad zu ermöglichen.


