rv-news.de
Ravensburg

Gottesdienste bei Kerzenlicht

Eine besonders besinnliche Atmosphäre prägt die sogenannten Rorate-Gottesdienste, die im Advent entweder früh morgens oder abends in den nur mit Kerzen erleuchteten Gottesdiensträumen stattfinden. Der Name der Gottesdienste kommt aus dem Lateinischen „Rorate caeli desuper“, zu Deutsch: „Tauet, Himmel, von oben“, einem im Advent in Liedern und Kehrversen auftauchenden Zitat aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


In Liebfrauen werden diese dienstags am 3., 10. und 17. Dezember jeweils um 6 Uhr gefeiert. Auch im Gemeindehaus St. Christina werden sie jeweils um 6 Uhr begangen und zwar mittwochs am 4., 11. und 18. Dezember. Anschließend wird jeweils ein einfaches Frühstück angeboten. In der Christkönigskirche werden zudem abendliche Rorate-Gottesdienste dienstags am 3., 10. und 17. Dezember jeweils um 18 Uhr sowie am Mittwoch, 11. Dezember, um 7.30 Uhr angeboten.

In den Kirchengemeinden im Ravensburger Süden werden die Rorate-Messen jeweils um 6 Uhr gefeiert und anschließend wird in den nahen Gemeinderäumen zum gemeinsamen Frühstück eingeladen: In St. Peter und Paul Weißenau finden die Gottesdienste an den Dienstagen 3. und 17. Dezember statt, in St. Johannes Obereschach an den Donnerstagen 5. und 12. Dezember, in St. Antonius Oberzell an den Freitagen 13. und 20. Dezember.

Print Friendly, PDF & Email