rv-news.de
Ravensburg

Europa Matinee mit Gerald und Francesca Knaus

Symbolbild

Die europäische Ordnung, die über Jahrzehnte Bestand hatte, ist so bedroht wie seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr. Nationalistische Parolen werden immer lauter, die Angst vor unkontrollierter Migration spaltet die Menschen und Europa droht zum Spielball der Weltmächte zu werden. Wie kann eine realistische Europa-Politik für die Zukunft aussehen? Welches Europa brauchen wir und wie kann es vor seinen Feinden geschützt werden?

- ANZEIGE-



Auf Einladung der Europa-Union, des CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Müller und Antje Rommelspacher stehen am Samstag, 31. Januar 2026, um 10 Uhr in der Zehntscheuer Ravensburg der anerkannte Europa-Experte und Bestsellerautor Gerald Knaus und seine Tochter Francesca interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt um 10 Uhr. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an knausinrv@gmail.com gebeten.

Im Mittelpunkt der Matinee steht ein Vortrag von Gerald Knaus, dem sich eine Diskussion mit dem Publikum anschließt. Knaus ist Gründungsdirektor des Think Tanks European Stability Initiative (ESI) und berät Regierungen und Institutionen in ganz Europa. Er studierte Philosophie, Politik und Internationale Beziehungen in Oxford, Brüssel und Bologna und gilt als Ideengeber des EU‑Türkei-Abkommens von 2016 sowie als einer der einflussreichsten Vordenker der europäischen Politik. Als regelmäßiger Talkshowgast u.a. bei Markus Lanz und Sandra Maischberger wurde Knaus einem breiten Publikum bekannt.

Ausgangspunkt ist sein neues Buch „Welches Europa brauchen wir?“, in dem er – mit Tochter Francesca als Co-Autorin – an seine viel beachteten Sachbücher über Flucht, Grenzen und Menschenrechte anknüpft, die bereits auf den SPIEGEL‑Bestsellerlisten stehen. Knaus entwickelt pointiert und streitbar konkrete Vorschläge für ein Europa, das seine Stärken nutzt und neue Wege in einer sich wandelnden Welt beschreitet. Seine Analysen verbinden wissenschaftliche Genauigkeit mit politischer Praxisnähe und laden dazu ein, über die Zukunft Europas neu nachzudenken.

In der Ravensburger Zehntscheuer haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die einmalige Gelegenheit, diese Ideen aus erster Hand zu hören und engagiert die Frage zu diskutieren, wie es mit Europa weitergehen soll. Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit, Bücher zu erwerben und vor Ort von Gerald und Francesca Knaus signieren zu lassen. Damit bietet die Europa-Matinee nicht nur Raum für die politische Debatte, sondern auch für persönliche Begegnungen und vertiefende Gespräche.

Datum, Uhrzeit, Ort, Anmeldung

Die öffentliche Veranstaltung mit Gerald und Francesca Knaus findet am Samstag,
31. Januar 2026, von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Zehntscheuer Ravensburg (Grüner-Turm-Straße 30) statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine kurze Anmeldung per E-Mail an knausinrv@gmail.com wird erbeten.