rv-news.de
Regionales

Bundestagsvizepräsidentin diskutiert über Bevölkerungsschutz

Am Dienstag, den 20. Januar 2026, findet um 19:00 Uhr im katholischen Gemeindehaus St. Verena in Meckenbeuren-Kehlen eine Podiumsdiskussion mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde zum Thema Zivil- und Katastrophenschutz statt. Im Mittelpunkt des Abends stehen die aktuellen Herausforderungen des Zivil- und Katastrophenschutzes – insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Hochwasser- und Starkregenereignisse, wie sie zuletzt auch die Region Kehlen betroffen haben. Zugleich werden die Perspektiven der Blaulichtorganisationen, der Kommunen sowie die Bedeutung einer interkommunalen und verbandsübergreifenden Zusammenarbeit bei der Krisenbewältigung thematisiert.

- ANZEIGE-



Als Hauptrednerin wird Andrea Lindholz, MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages sowie Vizepräsidentin der THW Bundesvereinigung, im Wahlkreis zu Gast sein. In einer Impulsrede wird sie zentrale Aspekte des Bevölkerungsschutzes aus bundespolitischer Sicht beleuchten.

An der Podiumsdiskussion nehmen außerdem teil:

• Antje Rommelspacher, CDU-Landtagskandidatin
• Georg Schellinger, Bürgermeister und Initiator der Schussenkonferenz
• Nathalie Brandes, Ortsbeauftragte des THW Weingarten
• Alfred Bosch, Experte für Katastrophen- und Zivilschutz sowie Notfallmedizin

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr mit der Begrüßung durch Daniel Funke, CDU Zweitkandidat im Wahlkreis Ravensburg-Tettnang. Er moderiert den Abend. Nach der Impulsrede von Andrea Lindholz wird die Podiumsdiskussion eröffnet, in deren Verlauf auch Fragen aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht sind.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie an Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Hilfsorganisationen und dem Ehrenamt.