Der Ravensburger Schülerrat hat im November 2025 seine Arbeit in neuer Zusammensetzung aufgenommen. Zu Beginn der Amtszeit begeben sich die neuen Mitglieder regelmäßig einen Tag lang in Klausur, um sich kennenzulernen und gemeinsam die Schwerpunkte für ihre Amtszeit festzulegen.
Eine Event-Gruppe hat überlegt, welche Arten von Veranstaltungen Jugendliche derzeit ansprechen und an welchen Orten diese in Ravensburg attraktiv umgesetzt werden könnten. Die Ideen reichen von Freiluftkino über Poetry Slam bis hin zu schulübergreifenden Sport-Events.
Der neue Schülerrat möchte außerdem seine Öffentlichkeitsarbeit verbessern, setzt sich in diesem Zuge aber auch damit auseinander, wie Jugendliche sich eigentlich informieren und dadurch für andere, wie beispielsweise Veranstalter erreichbar werden.
Im Vorfeld der im März anstehenden Landtagswahl wird der aktuelle Schülerrat wieder eine Podiumsveranstaltung für Erstwähler-Schulklassen mit den Erststimmen-Kandidierenden des Wahlkreises Ravensburg organisieren.
Der Schülerrat Ravensburg ist die kommunale Interessensvertretung der Ravensburger Jugend. Er wird in seiner Arbeit durch das städtische Amt für Bildung, Soziales und Sport unterstützt.


