Seit dem 1. Januar 2026 ist die Stadtverwaltung Weingarten in einer neuen Organisationsstruktur unterwegs. Ziel der Veränderungen: die Verwaltung effizienter, schlanker und serviceorientierter für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.
Bisher war die Verwaltung in zwei Geschäftsbereiche unterteilt, die jeweils zwei Fachbereiche enthielten. Im Zuge der Umorganisation, werden die Aufgaben künftig nunmehr in drei Dezernaten (ehemals „Fachbereiche”) gebündelt, die gemeinsam von Oberbürgermeister (OB) Clemens Moll und Bürgermeister (BM) Alexander Geiger geführt werden. Damit entfällt die strikte Aufteilung zwischen den Geschäftsbereichen und Führungsebenen werden verschlankt.
Die neuen Dezernate im Überblick:
- Dezernat 1 (Leitung: Rainer Beck): Kommunikation, bürgerschaftliches Engagement, Integration, Bildung, Sport, Vereine, Volkshochschule, Bürgerservice & Ordnung, Familie, Soziales, Kultur und Tourismus.
- Dezernat 2 (Leitung: Florian Keller): Haushalt und Finanzen, Rechnungswesen, Abgabenwesen, IT, Digitalisierung, Datenschutz.
- Dezernat 3 (Leitung: Sylvia Burg): Rechtswesen, Gremien, Liegenschaften, Wirtschaftsförderung, Stadtplanung und Bauordnung, Tiefbau und Grünflächen, Gebäudemanagement, Baubetriebshof.
Zentrale Bereiche wie Rechnungsprüfungsamt, Stadtmarketing, Stadtwerke, TWS und Personal bleiben direkt der Leitung von OB und BM zugeordnet.
Für Bürgerinnen und Bürger bringt die Umorganisation vor allem neue Amtsbezeichnungen. Wer einen Ansprechpartner sucht, findet ihn nach wie vor gewohnt – nur die Stellenbezeichnung kann sich geändert haben. Die wesentlichen Veränderungen werden dann mit den Umzügen an die neuen Verwaltungsstandorte spürbar: Den Auftakt macht die Volkshochschule, die Anfang Januar umzieht und ab dem 22. Januar in den neuen Räumen in der Schussenstraße 11 zu finden ist.
Die Verwaltung bittet um Verständnis, da es während der Umstrukturierung oder Umzüge zu vorübergehenden Einschränkungen in der Erreichbarkeit einzelner Ämter kommen kann.


