rv-news.de
Top-Thema

Towerstars gegen Weißwasser und Rosenheim unter Zugzwang

Spielzene aus dem Hinspiel gegen Weißwasser im Oktober.. Bild: Kim Enderle

Für die Ravensburg Towerstars stehen am kommenden Wochenende zwei anspruchsvolle Bewährungsproben auf dem Plan. Am Freitag geht die Reise zu den wie immer schwer ausrechenbaren Lausitzer Füchsen, am Sonntag kommt der Tabellenvierte Rosenheim in die CHG Arena.

- ANZEIGE-



Beide Gegner am Wochenende können mit dem Verlauf der bisherigen Hauptrunde zufrieden sein. Die Lausitzer Füchse rangieren derzeit auf Platz 7 und sind punktgleich mit dem Tabellensechsten Crimmitschau. Das Team von Trainer Christof Kreutzer hatte die Heimniederlage gegen den Tabellenvorletzten Freiburg am vergangenen Sonntag freilich nicht auf der Rechnung, dennoch zeigt die Formkurve seit der Länderspielpause insgesamt nach oben. Das bevorstehende Spiel gegen die Towerstars sehen die Füchse im ostsächsischen Weißwasser natürlich mit Argusaugen.Die Towerstars, die auf Platz 12 der Tabelle stehen, haben nur fünf Punkte weniger auf der Habenseite – bei einem weniger absolviertem Spiel. Sowohl für die Towerstars, die nach dem besonders enttäuschenden Auftritt

Besonders gut läuft es in der bisherigen Saison, insbesondere seit dem Wiedereinstieg nach der Länderspielpause, für die Starbulls Rosenheim. Aus den vergangenen zehn Spielen holten sie starke 23 Punkte. Auf die Towerstars wartet also ein Gegner in Topform, der auch im Hinspiel in Rosenheim beim 3:1 die Punkte für sich buchte. Inzwischen hat sich bestätigt, dass die Investitionen in die Neuzugänge und generell in den erfahren und talentiert besetzten Kader erfolgreich waren. Je nach Aufstellung könnte es am Sonntag ein Wiedersehen mit drei früheren Ravensburger Spielern geben: Fabian Dietz, der im Hinspiel noch verletzt fehlte, sowie Luigi Calce und Charlie Sarault stehen inzwischen in Diensten der Starbulls.

Bei den Towerstars hat man in der Trainingswoche die Probleme der letzten beiden Niederlagen weiter analysiert. „Wir haben uns einfach zu viele individuelle Fehler geleistet. Fehler, die uns ein Wochenende zuvor gegen Bietigheim und Krefeld nicht passiert sind“, betont Trainer Bo Subr. Außerdem habe man in den besagten Spielen zur richtigen Zeit die Treffer gesetzt, während die Chancenauswertung zuletzt alles andere als zufriedenstellend gewesen sei. Ein weiteres Problem hat der Towerstars-Coach in Verbindung mit beiden Mankos ausgemacht: „Wenn wir ungeduldig in der offensiven Zone werden, spielen wir mit zu viel Risiko, und dann passieren die Fehler.“ Bei der Aufstellung für das kommende Wochenende gibt es eine erfreuliche Meldung und ein dickes Fragezeichen. Während Verteidiger Philipp Mass wieder im Team zurück ist, muss bei Stürmer Erik Karlsson noch abgewartet werden, wann für ihn der nächste Einsatz infrage kommt.

Tickets für das Heimspiel gegen Rosenheim am Sonntag um 18.30 Uhr gibt es im Fanshop in der Marktstraße 20, bei allen VVK-Partnern von Reservix, online im Ticket-Webshop unter tickets.towerstars.de sowie an der Abendkasse.

Beide Spiele sind auch wieder beim Streamanbieter Sporteurope.TV live zu sehen.