rv-news.de
Ravensburg

CDU beantragt Offensive zur Prozessoptimierung in der Verwaltung

Symbolbild: F.Enderle

Die CDU-Fraktion im Ravensburger Gemeinderat will die Digitalisierung innerhalb der Stadtverwaltung deutlich vorantreiben und fordert, Verwaltungsabläufe effizienter, schneller und bürgerfreundlicher zu gestalten. Mit ihrem Antrag verfolgt die CDU das klare Ziel, mittel- und langfristig finanzielle Ressourcen einzusparen.

- ANZEIGE-



„Die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Verbände haben den Anspruch, dass ihre Anliegen schnell und effizient aufgenommen und bearbeitet werden. E-Government ist deshalb im Zeitalter der dynamisch fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche unverzichtbar“, betont Christoph Sitta, stv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat.

Auf Grundlage einer fundierten Analyse des aktuellen Standes zur Digitalisierung sollen Abläufe und Strukturen innerhalb der Verwaltung neu gedacht und zielgerichtet optimiert werden. „Wichtig ist uns, dass sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung spürbar von digitalen Lösungen profitieren. Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein – sie muss den Alltag erleichtern“, so Sitta weiter.

Der Antrag der CDU Ravensburg im Wortlaut: „Die Stadtverwaltung wird beauftragt, dem Gemeinderat konkrete Vorschläge zu unterbreiten, welche Mittel und Maßnahmen für eine Offensive zur Prozessoptimierung erforderlich sind. Dies impliziert die Prüfung der Reduzierung von Standards.“