rv-news.de
Ravensburg

PTSV-Sonne gewinnt Siegerpokal im Freizeit-Volleyball

Gruppenfoto mit allen Beteiligten.  Bild: Stadt Ravensburg

Ein packendes Finale begeisterte alle Volleyballer und Zuschauer am 8. November in der Kuppelnau-Sporthalle in Ravensburg. Das Endspiel mit den sechs besten Teams der Vor- und Zwischenrunden war ein absolutes Highlight. Die zwei Teams PTSV-Sonne und PTSV-Traktor, den Gruppenersten aus der Zwischenrunde, rangen nun um den Gewinn der Meisterschaft. PTSV-Sonne spielte ihre Stärke voll aus und gewann mit 15:9. Genauso spannend lief es im Platzierungsspiel um Platz 3: Das Team des SV Schmalegg und PTSV-Sempf kämpften um jeden Ball und am Ende stand es nach zwei Sätzen mit 32:30 und 25:20 für das dritte PTSV-Team.

- ANZEIGE-



Den guten Erfolg des ausrichtenden PTSV rundete auch das Team PTSV-Dynamo ab, das den fünften Platz erringen konnte. Auf den folgenden Plätzen waren die Teamleistungen eng beieinander, so dass oft nur wenige Ballpunkte für einen besseren Rang entschieden. Die mit 15 Teams und 120 Teilnehmenden ausgebuchte Meisterschaft wurde vom Sportverband Ravensburg und dem PTSV organisiert. Das Turnier war als Mixed 2/4 mit vier Herren und zwei Damen ausgeschrieben. Es mussten 51 Spiele mit je zwei Sätzen in drei Runden absolviert werden. Dazu kamen diesmal erstmalig zwei Jugendteams, die gemeinsam mit den Erwachsenenteams spielten, aber separat für den Jugendpokal gewertet wurden. Bis auf die Endrunde wurden die Sätze im 10-Minuten-Raster ausgespielt.

Bei der Preisverleihung, die von den Organisatoren Horst Weber und Hans-Erich Weiner sowie dem Vertreter des Sportverbands,  Reinhard Mosch, geleitet wurde, hoben alle die Bedeutung dieses Turniers für den Volleyballsport in Ravensburg hervor. Es war deutlich eine Leistungssteigerung gerade bei den jungen Teilnehmenden zu erkennen. Diese Stadtmeisterschaft ist ein Beleg für die große Begeisterung für diese Sportart und ein weiterer Impuls für die Nachwuchsförderung.