Die Wangener Straße in Ravensburg wird für den Zeitraum Montag, 17. November bis voraussichtlich Freitag, 21. November für den Verkehr gesperrt. Grund ist der Rückbau des roten Stützgerüstes, welches auf dem Gehweg und der Fahrbahn steht und für den Bau der neuen Geh- und Radwegbrücke notwendig war.
Betroffen von der Sperrung ist auch der überörtliche Verkehr der B 32. Eine überörtliche Umleitung führt wie bisher über Obereschach, Kemmerlang und Grünkraut. Die Oststadt wird mit der Innenstadt durch eine örtliche Umleitung über Hinzistobel verbunden. Die Tankstelle Roth bleibt erreichbar. Der Fuß- und Radverkehr wird über die Lumper Höhe und Holbeinstraße umgeleitet. Diese Verbindung bleibt auch über die Zeit der Vollsperrung hinaus bestehen. Die bisherige Umleitung für den Fuß- und Radverkehr in die Innenstadt, über die Saarlandstraße und Veitsburgstraße, ist nicht mehr möglich. Der Bus und Rettungskräfte werden über die Frauenstraße, Schlierer Straße, Holbeinstraße und Hinzistobler Straße geführt. Die Holbeinstraße wird in der Zeit der Vollsperrung für allen anderen Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger und Fahrradfahrer sind frei. Nach der Vollsperrung wird die Wangener Straße zunächst wieder halbseitig mit Ampelregelung befahrbar sein. Das Baufeld wird allerdings zügig zurückgebaut, sodass die halbseitige Sperrung der Wangener Straße voraussichtlich Ende November aufgehoben werden kann. Dann kann regulär wieder auf zwei Fahrbahnen gefahren werden.
Aufgrund des dynamischen Wachstums an Wohnungen in der Oststadt, dem Mühlenviertel und der Lumper Höhe, wird die Brücke künftig die Wohnquartiere mit der Innenstadt verbinden. Zukünftige Schülerinnen und Schüler können sicher und schnell die Brücke nutzen und müssen nicht die stark befahrene Wangener Straße queren.


