rv-news.de
Weingarten

Die Code Week 2025 – an der RWU

Schüler*innen bauen und programmieren gemeinsam Mini-Roboter während eines Workshops.   Bildunterschrift: Schüler*innen während des Vortrags von RWU Professor Dr. Markus Pfeil. Bild: Alec Weber

Die Code Week ist eine europaweite Initiative, die der Bevölkerung digitale Kompetenzen spielerisch näherbringen soll. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen durch das Tüfteln, Hacken und Programmieren für die digitale Welt begeistert werden.

- ANZEIGE-



Am 23.10. fand die Code Week an der RWU statt, bei der unter anderem Schüler*innen vom Albert-Einstein-Gymnasium, Claude-Dornier-Schule, Gymnasium Weingarten und dem RNG Wangen zu Gast waren. Die Teilnehmenden wurden von Veronika Weber-Schopp und Professor Dr. Marius Hofmeister herzlich an der Hochschule begrüßt. Im Anschluss ging es für die Teilnehmenden in verschiedene Workshops, in denen es unter anderem um Robotik & KI, Augmented Reality, Mini-Roboter bauen und programmieren und Webentwicklung.

Im Anschluss hielt Professor Dr. Markus Pfeil einen Vortrag zum Thema Zauberkunst und Wissenschaft und begeisterte die Zuhörenden mit Tricks und kleinen Experimenten zum Mitmachen. Nach der Mittagspause, die bei einem entspannten gemeinsamen Grillen – organisiert von der Fachschaft E der RWU – verbracht wurde, gab es für die Schüler*innen und alle externen Teilnehmer*innen nachmittags die Möglichkeit, an offenen Werkstätten teilzunehmen. Außerdem bot CERN eine Roadshow an. Bei der RWU-Alumni, die mittlerweile für das weltweit größte Forschungszentrum für Teilchenphysik arbeiten, Einblicke in ihren Arbeitsalltag gaben und über vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in diesen Bereich informierten.