rv-news.de
Weingarten

KI für zukunftsfähige Bildung

Archivbild: F.Enderle

Im Fokus der Ringvorlesung an der PH Weingarten steht die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) für Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung in einer sich rasant wandelnden Welt: Was ist mit Transformation gemeint, wenn es um den Zusammenhang von KI und Bildung geht? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Nutzung von KI für die Einschätzung von (Lern-)Fortschritten und Leistungskontrollen? Welche Kompetenzen benötigen Lehrende und Lernende im Umgang mit KI? Und welche Zielkonflikte ergeben sich aus der KI-Nutzung und wie lassen sich diese konstruktiv bearbeiten? Diesen Fragen soll im kommenden Winter- und Sommersemester 2025/2026 mit Personen aus Wissenschaft & Praxis aus verschiedenen Blickwinkeln nachgegangen werden.

- ANZEIGE-



Der erste Vortrag startet digital am Mittwoch, 15. Oktober, um 18 Uhr mit Professor Dr. Tobias Röhl, PH Zürich, zum Thema „Maschinelles Lehren? KI und pädagogische Professionalität“. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen. Den Zugangslink und weitere Termine finden Sie unter: https://www.ph-weingarten.de/de/forschung/forschungseinrichtungen/bildungsinnovation-und-professionalisierung#ringvorlesung-der-zentren

Diese Ringvorlesung wird veranstaltet vom Forschungszentrum Bildungsinnovation und Professionalisierung. Ansprechpartner ist Professor Dr. Gregor Lang-Wojtasik über die E-Mail des Zentrums-Sekretariats brunner@ph-weingarten.de )