rv-news.de
Landkreis RV

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Wilhelmsdorf-Zußdorf und Horgenzell-Ringenhausen

Bild: F.Enderle

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 22. September 2025, auf einer Länge von 900 Metern den Fahrbahnbelag der L 201b zwischen Zußdorf und Ringenhausen erneuern. Die Maßnahme erstreckt sich vom Ortsausgang von Zußdorf bis zur Einmündung der L 288 bei Ringenhausen. Durch die Maßnahme werden Fahrbahnschäden, wie Risse und Spurrinnen, beseitigt.

- ANZEIGE-



Neben der Fahrbahndeckenerneuerung wird am östlichen Ortseingang von Zußdorf auf Höhe des Mastenweges eine Querungshilfe für den Rad- und Fußverkehr hergestellt, um eine sichere Querung der L 201b zu ermöglichen.

Für die Durchführung der Baumaßnahmen muss die L 201b gesperrt werden. Unter günstigen Witterungsverhältnissen können die Arbeiten am 21. November 2025 abgeschlossen werden.

Der überörtliche Verkehr wird umgeleitet. Der Verkehr der L 201b in Richtung Horgenzell wird ab Wilhelmsdorf über die K 8046 und L 289 zur Landesstraße L 288 geführt und von dort weiter über Esenhausen nach Ringenhausen und umgekehrt.

Die Gesamtkosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 450.000 Euro. Diese werden vom Land Baden-Württemberg getragen.

ÖPNV
Die Haltestelle „Saalplatz“ in Wilhelmsdorf wird während der Maßnahme angefahren. Die Bushaltestellen in Zußdorf und Ringenhausen können nicht bedient werden. Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.