rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Schussenpark wird mit Fest eröffnet

Bild: Stadt Ravensburg

Am Freitag, den 19. und Samstag, den 20. September wird der neu angelegte Schussenpark mit einem großen Fest eröffnet. Unter dem Motto „La dolce vita“ stehen beide Tage jeweils von 17 bis 23 Uhr in der neu geschaffenen Grünanlage zwischen Bahngleisen und Schussen ganz im Zeichen italienischen Flairs. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp eröffnet die Feier am Freitag, den 19. September um 18 Uhr. Die Dudelsackgruppe „Mehlsäcke“ umrahmt die offizielle Eröffnung.

- ANZEIGE-



Bereits ab 17 Uhr erwartet die Besucher ein stimmungsvoller Spätsommerabend. Italienische Kulinarik mischt sich mit musikalischen Klängen. Gastronomiestände bieten italienische Köstlichkeiten an. Platz für geselliges Miteinander finden die Besucher im Biergarten des „Gleis 9“ sowie auf den zahlreichen Sitzgelegenheiten im Park. Kinder können nach Herzenslust auf den neuen Spielgeräten klettern und toben.

Die offizielle Eröffnung beginnt am Freitag um 18 Uhr mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der anschließend zu einem Rundgang über das Gelände einlädt. Dabei wird auch das Kunstprojekt von Gretta Louw vorgestellt.

Kinder der Kindergartengruppe „Villa Kunterbunt“ sind am Freitagabend ebenso anzutreffen wie Sportler des TSB und Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins „Die Brückenbauer“. Die Live-Band Giovanni&Kamila sowie DJ Mikey Esse sorgen für den passenden Sound am ersten Eröffnungsabend.

Auch am Samstag können die Besucher das italienische Flair im neuen Wohlfühlort für Jung und Alt nahe der Innenstadt mit Aperitif, Antipasti, Pizza, Pasta, italienischem Eis und italienischen Süßspeisen genießen. Das Duo Giovanni&Kamila und DJ Prince George sorgen für das Musikprogramm. Im Speicher 9 steigt später die Afterparty „Sogni Italiani“.

Am Samstag bereichern zusätzlich um 14 Uhr die Preisverleihung des Stadtradelns 2025 und um 15 Uhr die Meisterfeier der ifm Razorbacks im Schussenpark das Programm.

Der Schussenpark ist zu Fuß vom Bahnhof und Busbahnhof aus durch die Bahnunterführung in wenigen Minuten zu erreichen. Autofahrer parken am besten im Parkhaus Bahnstadt P7.

Als neue Grünfläche in der Innenstadt ist der Schussenpark ein wichtiges Projekt für die Stadtentwicklung und die Klimafolgenanpassung. Der kühlende Grünzug hinter dem Bahnhof dient als Erholungs-, Spiel- und Sportfläche für Jung und Alt. Der Biergarten des „Gleis 9“ versorgt das neue Grünareal gastronomisch.

Aus einer versiegelten Brachfläche ist jetzt ein kleines stadtnahes Erholungsgebiet geworden, das als Ort mit viel Vegetation und Treppenstufen hinunter zur Schussen in Zeiten steigender Temperaturen für einen angenehmen Aufenthalt sorgt.

Im November 2023 hat der Gemeinderat das Projekt „Schussenpark“ beschlossen. Die Gesamtkosten liegen zwischen 4,6 und 4,9 Mio. Euro. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) fördert das Projekt durch das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ mit drei Mio. Euro. Das Architekturbüro Planstatt Senner aus Überlingen hat das Projekt, das mehr Natur in die Stadt bringt, realisiert. Mit den ersten vorbereitenden Arbeiten wurde im Juni 2024 begonnen, die Firma Storz GmbH aus Ravensburg hat die Landschafts- und Gartenbauarbeiten übernommen.