rv-news.de
Ravensburg

„Tag des Friedhofs“ mit Jubiläum 150 Jahre Hauptfriedhof Ravensburg

Bild: Stadt Ravensburg/Felix Kästle

Die Stadt Ravensburg beteiligt sich auch dieses Jahr an der bundesweiten Aktion „Tag des Friedhofs“ unter dem Motto „endlich und lebendig“. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 21. September, ab 13 Uhr auf dem Hauptfriedhof statt und wird verbunden mit dem Jubiläum 150 Jahre Hauptfriedhof Ravensburg (1875 – 2025). Interessierten wird dabei ein abwechslungsreiches Programm mit Ausstellungen, Vorträgen und Führungen geboten.

- ANZEIGE-



Fachvorträge
Eröffnet wird die Veranstaltung um 13 Uhr mit der Eröffnungsansprache in der Aussegnungshalle. Im Anschluss folgen Fachvorträge zu den Themen „Tod und Bestattung mit den notwendigen Formalitäten“ sowie zu den „Möglichkeiten der Vorsorge“. Um 14 Uhr informiert Günter Tillinger, Experte des BUND und des NABU, über Ökologie, Natur- und Vogelschutz.

Führungen
Um 14.30 Uhr führt Tanja Dorn, Mitarbeiterin der Friedhofsverwaltung, durch die verschiedenen Grabarten und erläutert die dazugehörenden Gebühren. Treffpunkt ist der Haupteingang. Um 15 Uhr lädt Historiker Dr. Ralf Reiter zu einer Führung über den Friedhof ein, bei der historische Grabstätten vorgestellt werden. Auch hier ist der Treffpunkt am Haupteingang. Abgerundet wird das Programm um 16 Uhr mit einer vogelkundlichen Führung von Günter Tillinger, ebenfalls am Haupteingang startend.

Zusätzliche Angebote
Neben den Vorträgen und Führungen erwarten Besucher Ausstellungen von Bestattungsunternehmen, Steinmetzen und Gärtnern sowie Informationen der Friedhofsverwaltung. Für die musikalische Rahmengestaltung sorgt Evelyn Schlude mit Begleitung. Zudem bietet die evangelische Kirchengemeinde mit dem Projekt „Kaffeegränzle“ Kaffee und Kuchen an.