rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Infos für Staatssekretär Dr. Patrick Rapp auf seiner Sommertour

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp (Bildmitte, neben Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp) zusammen mit weiteren Gästen und Mitarbeitern bei seinem Besuch in der Tourist Information der Stadt Ravensburg. Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Philipp Uricher

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, besuchte im Rahmen seiner Sommerreise am 1. August die Tourist Information der Stadt Ravensburg. Seit der umfassenden Neugestaltung 2017 ist die Einrichtung eine moderne Anlaufstelle für touristische Beratung und Gastfreundschaft und gilt deutschlandweit als Vorbild.

- ANZEIGE-



Empfangen wurde er von Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, dem Ersten Bürgermeister Dr. Andreas Honikel-Günther, dem Landtagsabgeordneten August Schuler, der Leiterin der Tourist Information, Katja Böhmer, dem Leiter des zuständigen Amtes für Tourismus und Stadtmarketing, Andreas Senghas, sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tourist Information.

Katja Böhmer gab Einblicke in die Arbeit der Tourist Information am Marienplatz. In den letzten zehn Jahren hat sich Ravensburg als attraktives Reiseziel weiterentwickelt, das sowohl Einheimische als auch Touristen aus der ganzen Welt anzieht. Im Jahr 2024 wurden genau 254.932 Übernachtungen in den gewerblichen Betrieben mit über zehn Betten gemeldet. Ein neuer Rekord. Durch die Entwicklung interessanter und informativer Formate, wird Ravensburg für Besucherinnen und Besucher immer attraktiver. Seien es die verschiedenartigen Stadtführungen, Informationsmaterial digital oder in gedruckter Form, der Erlebnis-Shop oder der Souvenir-Shop, die Tourist Information bietet für alle Interessierten einen Mehrwert. Für ihre Arbeit wurde die Tourist Information bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt in diesem Jahr mit dem Siegel „Tourismus-Helden“ Baden-Württemberg.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp zeigte sich beeindruckt. „Die Tourist Information Ravensburg im denkmalgeschützten Lederhaus ist die zentrale Anlaufstelle für Gäste der Stadt und damit ein sehr wichtiger Teil der touristischen Infrastruktur. Die Gestaltung der Tourist Information in Anlehnung an das Stadtbild von Ravensburg ist etwas ganz Besonderes. Die interaktiven Flächen, die Angebote in der Tourist Information und die familienfreundliche Ausstattung bieten weit mehr als klassische Beratung. Genau das ist es, was eine Tourist Information ausmacht“.

Die Tourist Information im Lederhaus wurde 2017 als moderner Erlebnisraum im Herzen der Stadt eröffnet. Auf rund 240 Quadratmetern erleben Gäste die Region digital, interaktiv und mit starkem Bezug zur lokalen Identität – durch innovative digitale Tools wie VR-Filme, interaktive Veranstaltungswände und Tablets, eingebettet in ein kreatives Raumdesign, das Ravensburgs Charakter aufgreift.