rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Verein für organisierte Nachbarschaftshilfe soll gegründet werden

Grafik/Flyer: Caritas Bodensee-Oberschwaben

Nachdem die Sozialstation St. Anna der Stiftung Liebenau Ende 2024 ihr Angebot der Organisierten Nachbarschaftshilfe (ONBH) aufgelöst hat, ist eine Lücke entstanden, die viele Bürgerinnen und Bürger heute und in Zukunft betrifft. Deshalb setzen sich die katholische Seelsorgeeinheit Weingarten, das katholische Dekanat Allgäu-Oberschwaben, die Stadt Weingarten und die Caritas Bodensee-Oberschwaben dafür ein, eine neue nachhaltige Struktur zu schaffen – eine Initiative von und für die Menschen in Weingarten.

- ANZEIGE-




Informationsabend und Dialog Vereinsgründung Nachbarschaftshilfe Weingarten
Mittwoch, 09. Arpil2025 von 19:00 bis 20:30 Uhr
Im Gemeindehaus St. Maria, St. Konrad-Straße 28/2 in Weingarten


Der Vorschlag: Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins für die ONBH. Ein solcher Verein ermöglicht es, Aufgaben und Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, Transparenz zu schaffen und langfristig tragfähige, sozialverträgliche und solidarische Strukturen für die Stadtgesellschaft zu etablieren. In anderen Gemeinden und Städten des Landkreis Ravensburgs hat sich eine kooperative Vereinsträgerschaft für die ONBH zwischen Kirche, Kommune und Zivilgesellschaft bereits bewährt. Auch in Weingarten soll das kooperative Vereinsmodell zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Ergänzung der Unterstützungsangebote beitragen.

Denn die Nachfrage nach Unterstützung für ältere Menschen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie deren Angehörigen wächst stetig. Eine ONBH trägt als ehrenamtliches Angebot in der allgemeinen Unterstützungslandschaft dazu bei, diese Menschen in ihrem gewohnten Umfeld zu begleiten und Angehörige sowie Einrichtungen zu entlasten. Gleichzeitig stärkt die Nachbarschaftshilfe den sozialen Zusammenhalt und macht Solidarität auf vielen Ebenen erlebbar und steigert somit die Lebensqualität für mehrere Generationen in Weingarten.

Um dieses wertvolle und essenzielle Angebot wieder in Weingarten zu etablieren, laden die Initiatoren alle Bürger*innen, Initiativen und Institutionen, die sich für die Nachbarschaftshilfe, Senior*innen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie einer aktiven Mitgestaltung bei der Vereinsgründung und Vereinsführung interessieren, zu einem Informationsabend mit Dialog zur Gründung eines Vereins für die ONBH herzlich ein: am Mittwoch, 09. April 2025 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus St. Maria, St. Konrad-Straße 28/2 in Weingarten. Hier wird nicht nur über den Bedarf und die Möglichkeiten einer Nachbarschaftshilfe informiert, sondern es wird auch nach aktiven Mitgestalter*innen im Verein gesucht. Denn eine solche Initiative lebt von den Menschen und Institutionen, die sich engagieren, mitdenken und gemeinsam an einer nachhaltigen Lösung arbeiten wollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, alle sind herzlich willkommen. Wer bereits im Vorfeld Fragen hat, sich engagieren möchte oder trotz Interesse nicht am Informationsabend teilnehmen kann, darf sich gerne vorab unter info.nachbarschaftshilfe@katholisch-weingarten.de melden.

Pressekontakt der Caritas Bodensee-Oberschwaben für Themen der Organisierten Nachbarschaftshilfe und der genannten Veranstaltung: Tonia Wild | wild.t@caritas-dicvrs.de | 0162 633 77 4 1