„Nur so viel Auto, wie du wirklich nutzt.“ So beschreiben die Technischen Werke Schussental (TWS) ihren twsEcarsharing-Service. Bürgerinnen und Bürger schätzen das umweltfreundliche, günstige und innovative Angebot: Die Nutzungszahlen aus dem vergangenen Jahr belegen eine steigende Nachfrage. „Das große Interesse an unserem nachhaltigen E-Carsharing motiviert uns sehr. Wir planen jetzt einen weiteren Standort in Ravensburg“, sagt Jenny Jungnitz, Abteilungsleiterin Verkehrs- und Mobilitätsdienstleistungen bei der TWS.
Carsharing-Fahrzeuge dreimal besser ausgelastet als private Autos
Interessierte können über die Mobilitäts-App des Energieunternehmens twsMobil eines der drei E-Autos buchen und damit flexibel und umweltfreundlich unterwegs sein. Insgesamt nutzten die Bürgerinnen und Bürger aus Ravensburg das Angebot im vergangenen Jahr 309 Mal. Die Nachfrage stieg damit um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das übertrifft sogar den bundesweiten Trend: Laut Bundesverband Carsharing e.V. gab es im stationsbasierten Carsharing ein Wachstum von rund 10 Prozent. Die Fahrzeuge an den Ravensburger Standorten am Bahnhof, am Mittelöschplatz und Marienplatz-Tiefgarage wurden im Schnitt drei Stunden am Tag genutzt; pro Buchung sind sie 103 Kilometer gefahren. Zum Vergleich: Private Fahrzeuge werden laut Umweltbundesamt durchschnittlich nur eine Stunde am Tag bewegt. Spitzenreiter war das TWS-Fahrzeug am Standort Mittelösch mit 160 Buchungen. Mit der Nutzung der drei Fahrzeuge haben die Bürgerinnen und Bürger dazu beigetragen, Treibhausgase im Schussental einzusparen – und zwar insgesamt rund 23 Tonnen. So viel emittieren drei vergleichbare Benzinautos auf rund 75.000 Kilometern. Auf Alltagsbeispiele übertragen werden die Emissionen von rund 23 Flugreisen von Frankfurt nach New York oder des jährlichen Heizölverbrauchs von 14 Durchschnittshaushalten eingespart.
TWS will neuen Standort in der Marktstraße einrichten
Das E-Carsharing-Angebot der TWS ist Teil der Mobilitätswende im Schussental, die das Energieunternehmen vorantreibt. Die TWS reagiert auf die steigende Nachfrage und wird im Mai einen neuen E-Carsharing-Standort in der oberen Marktstraße in Ravensburg eröffnen.
Wer mehr über das twsEcarsharing-Angebot des Energieunternehmens und zum Thema öffentliches Laden erfahren möchte, kann sich am 6. April beim Ravensburger Mobilitätstag am Stand der TWS auf dem Marienplatz informieren. Weitere Informationen gibt es auch auf mobilität.tws.de.


