Zu einem besonders klangvollen Musikerlebnis lädt die Stiftung Liebenau beim Liebenauer Konzert unter dem Motto „Zugluft mit Luftzug – Musik durch die Jahrhunderte“ am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 16 Uhr ins Schloss Liebenau ein. Der lateinische Name „ars bucinarum“ bedeutet übersetzt „Kunst der Hörner“. Wie kunstvoll diese Musik mit den Hörnern sein kann, möchte das Posaunen-Tuba-Quartett für die Konzertbesucherinnen und -besucher hörbar machen.
Posaunen zählen zu den ältesten Blasinstrumenten der Menschheit und haben ihren Platz im Kreis der Instrumente, deren Bauweise über die Jahrhunderte fast nicht verändert wurde. Im Konzert erklingt dabei ein heute sehr selten gespieltes Instrument, die Sopranposaune. Im Spannungsbogen von der Renaissance bis hin zur Moderne hat sich nicht nur das Klangbild, sondern auch die Vielfalt der Musik, die auf der Posaune möglich ist, gewandelt: von Blues bis Volksmusik, von Jazz bis zu Klangexperimenten.
Vielfältig in Stil und Form eröffnet die „Fanfare for the XK8“ das Konzert, um dann zu den Anfängen der Instrumentalmusik zu kommen. Posaunen waren neben den Blockflöten die einzigen Instrumente, die chromatisch gespielt werden konnten. Sie wurden deshalb den menschlichen Stimmen nachempfunden und seit der Renaissance solistisch oder zur Stimmenbegleitung genutzt. In der Zeit nach dem Barock waren die Posaunen und Tuben für die lauten Töne zuständig, zum Beispiel wenn es auf der Bühne dramatisch wurde. Auch das wird im Liebenauer Konzert sicherlich zu spüren sein. Den Zugang zum 20. Jahrhundert eröffnet eine Komposition von Paul Tanner mit dem Titel „Just Bach“.
Das Quartett „ars bucinarum“ besteht aus den Musikern Fabian Koch, Torsten Steppe, Jörg Scheide (Posaune) und Bernhard Klein (Tuba). Alle vier sind als Musiklehrer im Raum Bodensee/Allgäu tätig und treten in diversen Formationen oder solistisch auf. Bernhard Klein sorgt mit eigenen Kompositionen für neue klangliche Möglichkeiten mit musikalischen Überraschungen, zum Beispiel mit der „Sinfonia“, die beim Liebenauer Konzert erklingt.
Durch die Liebenauer Konzerte möchte die Stiftung Liebenau Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit geben, Musik zu erleben. Eingeladen zu dem gemeinsamen Musikerlebnis sind alle, auch Menschen außerhalb von Liebenau. Der Eintritt ist frei.
Der Einlass ist ab 15.15 Uhr möglich. Für Menschen mit Behinderungen reservieren wir sehr gerne vorab einen Platz. Bitte wenden Sie sich dafür an andrea.biberger@stiftung-liebenau.de
„Zugluft mit Luftzug – Musik durch die Jahrhunderte“
ars bucinarum
Sonntag, 20. Oktober 2024, um 16 Uhr
Schloss Liebenau, Meckenbeuren-Liebenau
Veranstalter: Stiftung Liebenau, Siggenweilerstraße 11, 88074 Meckenbeuren
Eintritt frei! – Spenden sind willkommen.