Aktuell kommt es im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Grund hierfür ist ein Dienstleisterwechsel sowie erschwerte Anfahrten durch die momentane Witterung. Betroffen sind insbesondere die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bittet darum, Nichtleerungen zu melden und sich über die kostenlose Abfall-App über Verzögerungen oder Nachleerungstermine zu informieren.
Nachdem der Landkreis Ravensburg als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger die Abfuhr von Rest- und Bioabfall, den Behälteränderungsdienst sowie die Abholung von Sperrmüll für acht Jahre neu ausgeschrieben hat, gibt es neue Verträge für die Müllabfuhr. Das Personal des neuen Vertragspartners „Stark GmbH“ muss die Routen im neuen Einsatzgebiet erst kennenlernen und Routine aufbauen. Es hat sich außerdem gezeigt, dass einige Haushalte mit den Fahrern in der Vergangenheit andere Abholplätze als den Straßenrand vereinbart hatten. Diese Absprachen wurden beim Zuständigkeitswechsel nicht übernommen. Eine Abholung im Hof o. ä. ist nicht vorgesehen. Die Abfallbehälter müssen am bekanntgegebenen Abfuhrtag bis spätestens 6:00 Uhr am äußeren Straßenrand bereitgestellt sein.
Sollten Tonnen nicht geleert worden sein, bittet das Landratsamt darum, diese nicht am Straßenrand stehen zu lassen und die Nichtleerung über das Bürgerportal mit einem sogenannten digitalen Ticket zur Nichtleerung zu melden. Die kostenlose Abfall-App informiert die Bürgerinnen und Bürger per Push-Nachricht schnell und gezielt über Verzögerungen oder Nachleerungstermine. Sie steht in den gängigen App-Stores zum download bereit.
Das Landratsamt bittet um Verständnis, dass es aufgrund der vielen Rückfragen und Reklamationen zu Wartezeiten in den Hotlines kommen kann. Die Telefonhotline des Dienstleisters Stark GmbH (Tel. 0800 28 30 037) sowie die Telefonzentrale des Bürgerservice Kreislaufwirtschaft (Tel. 0751/85-2345) sind während der Anrufzeiten voll besetzt. Für alle anderen Gemeinden des Landkreises ist weiterhin die Veolia Umweltservice Süd GmbH & Co. KG mit der Müllabfuhr beauftragt (Tel. 0800 35 30 300).


