rv-news.de
Sport Top-Thema

Towerstars wollen Crimmitschauer Serie reißen lassen

Bild: Kim Enderle

Am Freitagabend um 19.30 Uhr steht für die Ravensburg Towerstars das nächste Heimspiel an. Zu Gast ist der punktgleiche Tabellennachbar Crimmitschau, der sich mit der starken Serie von sieben Siegen in Folge empfiehlt.

Die Eispiraten Crimmitschau sind unbestritten das Überraschungsteam der bisherigen Hauptrunde. Nach einem Auf und Ab der ersten Wochen zeigte die Formkurve der Westsachsen immer mehr weiter nach oben und das sorgte für eine große Portion Selbstvertrauen. Inzwischen ist das Team des neuen Trainers Mario Richer siebenmal in Folge als Sieger vom Eis gegangen – ein neuer Club-Rekord. Es ist offensichtlich, dass die talentiert besetzte Mannschaft die Philosophie der sportlich Verantwortlichen versteht und umsetzt.

In der Liste der zuletzt geschlagenen Teams befinden sich unter anderem Tabellenführer Kassel Huskies, aber auch Teams aus der unteren Tabellenhälfte, die allerdings deutlich im Aufwind waren. So gab es vergangene Woche einen 7:6 Auswärtssieg nach Verlängerung in Bayreuth. Hier bewiesen die Eispiraten Siegermentalität, nachdem es aus defensiver Sicht im Spiel eher nicht so gut lief.

Die Towerstars wollen sich dem Gegner konzentriert entgegenstellen, im Fokus steht hier natürlich das Doppel-Comeback der Verteidiger James Bettauer und Kilian Keller. Erstgenannter war vier Wochen ins Lazarett verbannt, auch Kilian Keller musste mehrere Wochen pausieren. Beide Defensivspieler werden dem Team mit ihrer Übersicht auch in Sachen Spielaufbau guttun, James Bettauer wurde zuletzt auch im Powerplay schmerzlich vermisst. Wichtig sowohl im Heimspiel am Freitag gegen Crimmitschau als auch am Sonntag in Freiburg wird die Chancenverwertung sein. Gerade gegen Frankfurt wurden zu viele klare Möglichkeiten bei Alleingängen und in Überzahl nicht genutzt.

Spielbeginn gegen die Eispiraten Crimmitschau ist um 19.30 Uhr, der Livestream auf SpradeTV startet ab 19 Uhr mit ersten Eindrücken und Einschätzungen zum Spiel.