rv-news.de
SportTop-Thema

Towerstars untermauern deutlichen Aufwärtstrend

Bild: F.Enderle

Die Ravensburg Towerstars haben in Selb mit einem solide herausgespielten 4:1 den vierten Sieg in Folge gefeiert und sich damit in der Top-Gruppe der DEL2 etabliert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Oberschwaben konnten beim Gastspiel in Selb wieder auf den zuletzt pausierenden Stürmer David Zucker zurückgreifen, allerdings waren die Ingolstädter Förderlizenzspieler wieder bei ihrem PENNY DEL Stammclub. Zwischen den Pfosten genoss wie schon eine Woche zuvor in Bad Nauheim Enrico Salvarani das Vertrauen von Coach Peter Russell. Nach fast fünfstündiger Busreise legten die Towerstars großen Wert auf einen konzentrierten Start in das Spiel und das gelang perfekt. Mit effektivem Vorchecking machten sie bereits in der neutralen Zone die Räume und Anspielstationen für die schnellen Außenstürmer der Gastgeber eng. In den ersten 75 Sekunden gab es so gleich viermal ein Icing vor dem Selber Tor.

Nach zwei Minuten kam es auch zur ersten Strafzeit der Gastgeber, welche die selbstbewusst agierenden Oberschwaben nach 51 Sekunden zur Führung nutzten. Robbie Czarnik zog aus der Distanz ab und die von Fabian Dietz vor dem Torraum noch leicht abgefälschte Scheibe schlug zum 0:1 ein. Die Towerstars kontrollierten das Spiel auch weiterhin in allen Belangen, es dauerte bis zur 7. Minute, ehe der Oberliga-Aufsteiger den ersten gefährlichen Schuss auf das gegnerische Tor bringen konnte.

Die Towerstars hielten das deutliche Chancenplus aber aufrecht. In der 12. Minute scheiterte Martin Hlozek bei einem 2 gegen 1 Break am Selber Torhüter Evan Weninger. Mehr Erfolg hatte zweieinhalb Minuten später jedoch Charlie Sarault, der die Scheibe von Geogiy Saakyan auf halbrechts aufgelegt bekam und unhaltbar ins linke Eck schlenzte. Zwar hatten die Hausherren danach etwas mehr Präsenz im Ravensburger Drittel, auf den hochverdienten 0:2 Zwischenstand bis zur ersten Pause hatte das allerdings keine Auswirkungen.

Der zweite Spielabschnitt startete mit einer guten Einschussmöglichkeit von Robbie Czarnik, er fand seinen Meister aber genauso in Wölfe-Torhüter Evan Weninger, wie wenig später Kollege David Zucker. Nicht effektiv genug war auch ein Überzahlspiel in der 24. Minute. Auch hier zeigte sich, dass die Gastgeber mit der durchaus beeindruckenden Atmosphäre der Selber Netsch Arena deutlich besser abgestimmt waren, als in den ersten 20 Minuten. Das Spiel wurde auch zusehends ruppiger und das brachte die Oberschwaben ab der 35. Minute auch prompt in Bedrängnis. Towerstars Keeper Enrico Salvarani war mit stoischer Ruhe aber Herr in seinem Torraum und hielt seinen Kasten sauber. Auch als die Oberschwaben aufgrund zweier Strafzeiten gegen James Bettauer und Florin Ketterer fast vier Minuten lang in Unterzahl agieren mussten – 12 Sekunden davon bei 3 gegen 5. Die Pausensirene kam für das Team von Coach Peter Russell nicht ganz ungelegen.

Im Schlussdrittel wirkten die Oberschwaben vom Startbully weg sortierter und ließen den Puck wieder präziser durch die eigenen Reihen laufen. Als nach knapp dreieinhalb Minuten Selbs Topstürmer Feodor Boiarchinov wegen Hakens auf die Strafbank musste und Josh MacDonald die Scheibe zum 0:3 über die Linie drückte, war der Grundstein zum Erfolg gelegt. Zwar konnten die Wölfe zehn Minuten vor Ende ebenfalls in Überzahl noch auf 1:3 verkürzen, doch Georgiy Saakyan beseitigte in der 57. Minute mit einem sehenswerten Handgelenkschuss aus halbrechter Position alle Zweifel.

„Wir hatten einen guten Start in das Spiel und agierten auch sonst im ersten Drittel sehr solide. Im zweiten Abschnitt hat dann nicht mehr alles so gut funktioniert, Selb hat da uns das Leben schwer gemacht. Da mussten wir ein paar Dinge verändern“, sagte Towerstars Coach Peter Russell und ergänzte: „Das Schlussdrittel war aber wieder deutlich besser, zufrieden war ich auch mit der Reaktion nach dem Selber Anschlusstreffer.“

Dank des 6-Punkte Wochenendes rückten die Towerstars auf Platz 2 der Tabelle vor. Dem nächsten Heimspiel am Dienstag gegen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten Frankfurt verleiht dies natürlich eine ganz besondere Note. Mit einem 3-Punkte Erfolg können die Oberschwaben in Punkten mit den Hessen gleichziehen. Tickets für dieses DEL2 Topspiel gibt es bei allen VVK-Partnern von Reservix, ab Dienstag 10 Uhr im Fanshop in der Marktstraße 41 sowie im Ticket-Webshop der Towerstars unter https://towerstars.reservix.de/events

Print Friendly, PDF & Email