rv-news.de
Ravensburg

Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk Ravensburg

Vielfältige Informationen und persönliche Beratung zur Orientierung, Schulunterricht und Ausbildung bietet das Berufsbildungswerk Ravensburg auf dem Markt der Möglichkeiten in der Aula beim Tag der offenen Tür. Bild: Stiftung Liebenau

Ein Tag voller Erlebnisse, guter Unterhaltung und wertvoller Informationen: Das Berufsbildungswerk (BBW) Adolf Aich der Stiftung Liebenau in Ravensburg lädt am Sonntag, 18. Mai, von 11 bis 16 Uhr zum „BBW Open“ ein. Bei diesem Tag der offenen Tür stellt das BBW das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramm des BBW vor und bietet ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.

- ANZEIGE-



Gut ausgebildet und gestärkt für den Arbeitsmarkt
Das Berufsbildungswerk begleitet junge Menschen mit psychischen und sozialen Hilfebedarfen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Ziel ist es, sie so auszubilden und zu stärken, dass sie sich nachhaltig in den ersten Arbeitsmarkt und in ein gutes soziales Umfeld integrieren können. Ein multiprofessionelles Team fördert vertrauensvoll jeden Einzelnen mit seinen individuellen Fähigkeiten. Wie dies abläuft und warum das BBW dabei so erfolgreich ist erfahren Interessierte am „BBW Open“.

Mehr als 50 Ausbildungsberufe zum Anfassen
Auf dem rund 35 000 Quadratmeter großen BBW-Gelände können die Besucherinnen und Besucher mehr als 50 Ausbildungsberufe hautnah erleben, die modernen Werkstätten erkunden, den Azubis bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, mit Ausbildern und Lehrern ins Gespräch kommen und bei verschiedenen Aktionen das eigene handwerkliche Geschick unter Beweis stellen. Wer möchte, kann zum Beispiel in der Schreinerei unter fachkundiger Anleitung ein Insektenhotel bauen. Zudem gibt es von den „Lifecoaches“ zu jeder vollen Stunde Führungen durch das BBW einschließlich der Klassenräume und der Wohngruppenbereiche.

Viele Informationen zu Aus- und Weiterbildung
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ können sich Interessierte über das Gesamtangebot des BBW in Sachen Ausbildung, Weiterbildung, Diagnostik und Wohnen informieren. „Berufliche Wege für Autisten“, „Perspektive trotz Perspektivlosigkeit“, „Schulabschluss trotz hoher Lernschwierigkeiten“ sowie „Förder- und Qualifizierungsmöglichkeiten“ lauten hier einige thematische Schwerpunkte. Für Fragen steht das BBW-Team auf der Ausstellungsfläche bereit.

Mitmachangebote und Kulinarisches
Den ganzen Tag sind auf dem Freigelände, in den Werkstätten und in weiteren Räumen jede Menge Mitmachaktionen für kleine und große Gäste geboten, unter anderem Bagger fahren, Staplerkurs, Technik zum Anfassen sowie Leckeres und Sinnvolles zum Selbermachen und Genießen. Es gibt Mittagessen im BBW-Restaurant, Kaffee und Kuchen im Café sowie eine Cocktailbar von und mit den BBW-Bildungsbegleitern.