rv-news.de
Allgemein

Studium Generale über „Praktische Vernünftigkeit“

Das Studium Generale, das wieder im Präsenzformat angeboten wird, lädt zur Rahmenfrage „Herkunft – Zukunft?“ zum zweiten Vortrag ein. Am Montag, 10. Juni, um 18 Uhr wird Professorin Dr. Rosa Marafioti von der Universität Bergamo im Festsaal der PH Weingarten sprechen. Der Titel ihres Vortrags lautet: „Umsichtige Einsicht“ und „Praktische Vernünftigkeit“. Heideggers und Gadamers Aneignung einer aristotelischen Tugend.

- ANZEIGE-



Die philosophische Hermeneutik des 20. Jahrhunderts erweist sich als einer der stärksten Angelpunkte der »Wirkungsgeschichte« des Aristoteles. Heidegger interpretiert den aristotelischen Begriff der Phronesis (Klugheit) als »Sicht« und »Gewissen« des menschlichen Daseins, ausgehend von seiner eigenen Seinsfrage. Der ethisch-politische Charakter der Phronesis, der somit ausgeklammert bleibt, wird von Gadamer aufgewertet, der die aristotelische Tugend zum Vorbild einer »verantwortlichen Vernünftigkeit« und eines situationsgebundenen Wissens erhebt.

Der Eintritt zum Studium Generale ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die weiteren Studium Generale-Termine sind:

  • 06. 2024:
    Prof. Dr. Holger Zaborowski, Universität Erfurt: Lebenskunst oder Lebenstechnik? Aristoteles im Zeitalter des Posthumanismus
  • 07. 2024:
    Apl. Prof. Dr. Ralf Elm, Pädagogische Hochschule Weingarten: „In-der-Welt-sein“. Instrumentelle Rationalität und philosophisches Weltverständnis