rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Stadtmarketing ist verlässlicher Partner für die Innenstadt

Bild: WIN Stadtmarketing GmbH

Seit Beginn der Pandemie setzt sich das Stadtmarketing mit Nachdruck für die Innenstadt ein. Gaststätten und Geschäfte, sowohl im Einzelhandel als auch im Dienstleistungssektor sollen trotz Pandemie weiterhin
existieren können. Eine lebendige Innenstadt ist und bleibt das Herzstück einer jeder Stadt. Sie dient als Treffpunkt und Einkaufsort für die Stadtgesellschaft, für die Bürger aus den umliegenden Gemeinden sowie für die Gäste und Besucher. In Zusammenarbeit mit den Fachgruppen der Bereiche Innenstadt
und Gastronomie setzte das Stadtmarketing auch in 2021 wieder 11 Maßnahmen zur Stärkung und Belebung der Innenstadt um.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


1. Durch aktives Leerstandsmanagement sind neue Frequenzbringer in die Stadt eingezogen. Am Münsterplatz blicken Gäste vom neuen Café Max direkt auf die Basilika und in der Fußgängerzone eröffnet der regionale Energieversorger Technische Werke Schussental ein neues Kundencenter.

2. Durch die optische Aufwertung der Innenstadt mit Blumenkübeln im Sommer und der Erweiterung der städtischen Weihnachtsbeleuchtung im Winter bekommt die Stadt einen Wohlfühlcharakter.

3. Bei allem Tun steht stets die Stärkung der Innenstadt mit den Ladengeschäften, Gaststätten und Cafés im Fokus. Durch Gemeinschaftsaktionen, wie Gewinnspiele und Kooperationsgutscheinen des Einzelhandels für die örtliche Gastronomie wird der Zusammenhalt gestärkt und den Kunden ein kleines Dankeschön für die Treue und den Einkauf übergeben.

4. Die Weingartener Wertgutscheine sind während der gesamten Pandemie ein beliebtes Geschenk, das neben  der Freude des Beschenkten zu 100% den Geschäften und der Gastronomie von Weingarten zugutekommt. Deshalb belohnt das Stadtmarketing auch vergangen Herbst wieder den Gutscheinkauf mit 15% Rabatt.

5. Für den sicheren Einkauf und Besuch der Gastronomie setzt sich das Stadtmarketing für den Erhalt und Ausbau der Testzentren ein.

6. Bei Veranstaltungen und Aktionstagen wurde immer auch die Möglichkeit des mobilen Impfens geschaffen.

7. Einen starken Fokus legt das Stadtmarketing stets auf die Adventszeit. Diese umsatzstarke Zeit ist für die die Geschäfte mittlerweile existenziell. So wurde mit zwei Lichternächten und moderner Weihnachtsmusik der Weihnachtseinkauf zum Erlebnis. Und durch die Stärkung des beliebten Weihnachtstaler-Gewinnspiels stellt sich der stationäre Einkauf vor das Onlinegeschäft.

8. Kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr kamen die Kunden an den Adventssamstagen ganz entspannt in die Innenstadt und konnten sich beim Weihnachtseinkauf genügend Zeit lassen.

9. Die Pandemie ist und bleibt ein Veranstaltungskiller. Und trotzdem passte das Stadtmarketing die Konzepte so lange an, bis die Veranstaltungen verordnungskonform und sicher für die Besucher durchgeführt werden konnten.

10. Seit der Pandemie schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran. Deshalb wird das Stadtmarketing weiterhin die Geschäfte und Gastronomiebetriebe bei der Digitalisierung begleiten. Seit geraumer Zeit finden die Arbeitsgruppen digital statt. Die Digitalkompetenz der Geschäftstreibenden wird gefördert und die digitale Sichtbarkeit unterstützt.

11. Ein sehr gutes Instrument der digitalen Sichtbarkeit bleibt der Welfenmarkt. Das Stadtmarketing hat erreicht, dass die lokale Onlineplattform auch ohne weitere Fördergelder fortgeführt werden kann. Neben der Sichtbarkeit haben die Teilnehmer die Möglichkeit dort ihre Produkte auch online zu verkaufen. Als Aussicht auf die Zukunft erhält die Stadt Weingarten seit Ende des vergangenen Jahres die Unterstützung seitens des Landes in Form eines Innenstadtberaters. In den kommenden Wochen und Monaten wird er die Innenstadt beleuchten und gemeinsam mit den Akteurenneue Maßnahmen für eine attraktive Innenstadt erarbeiten. Im
Rahmen des Sofortprogramms Einzelhandel / Innenstadt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat das Stadtmarketing einen Förderantrag für eine neue Veranstaltung gestellt.

Print Friendly, PDF & Email