Am Freitag, den 25. Oktober fand der feierliche Empfang von Anna-Maria Wagner im Ravensburger Rathaus statt. Die Judoka ist als zweifache Weltmeisterin und zweifache Olympia-Medaillengewinnerin die erfolgreichste Ravensburger Sportlerin aller Zeiten. Bei den Olympischen Spielen 2024 wurde ihr eine seltene und hohe Ehre zuteil: Sie durfte, gemeinsam mit dem Basketballer Dennis Schröder, die deutsche Fahne bei der Eröffnungszeremonie auf der Seine in Paris tragen.
Diese herausragenden Leistungen lobten Oberbürgermeister Daniel Rapp und der Sportverbandsvorsitzende Karlheinz Beck bei der Ehrung im kleinen Sitzungssaal. Freunde, Familie und Fans bejubelten neben Gemeinderatsvertretern aller Parteien mit langem Applaus Wagners zweiten Eintrag ins Goldenen Buch der Stadt. Diesen und ihren Wegbegleitern wie KJC-Gründer Günter Mohr und ihrer langjährigen Trainerin und Judo-Pionierin Christa Hoffmann dankte Wagner in ihrer Ansprache.
Zum Abschluss wurde Anna-Maria Wagner für ihre außerordentlichen Leistungen von OB Rapp und dem Sportverband ein ganz besonderes Geschenk übergeben: Eine Karikatur von Rainer Weishaupt, die Anna-Maria Wagner mit der Deutschlandfahne vor dem Eiffelturm in Paris bei den Olympischen Spielen zeigt.


