Das entstehende Quartier Lumper Höhe in Ravensburg schafft Wohnraum für alle Generationen und setzt auch energetisch neue Maßstäbe: Die Technische Werke Schussental GmbH und Co. KG (TWS) hat sechs Photovoltaikanlagen auf den Dächern der neuen Wohngebäude installiert. „Dies ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Energiezukunft im Quartier. Wir freuen uns, den Mieterinnen und Mietern schon bald Solarstrom vom eigenen Dach anbieten zu können“, erklärt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS. Im Quartier Lumper Höhe zeigen die Stadt Ravensburg und der Projektentwickler die Firma Reisch in Zusammenarbeit mit der TWS, wie nachhaltige Lösungen für Strom, Mobilität und die Wärmeversorgung in den Quartieren von Morgen aussehen können.
„Mit der Kombination von zukunftsorientierten Mobilitätslösungen und dem konsequenten Ausbau der Fernwärme durch die TWS leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Klimaziele unserer Stadt,“ ergänzt Dr. Manuela Wohlhüter, Abteilungsleiterin Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Umweltamt der Stadt Ravensburg.
Mieterstrom vom eigenen Dach
Auf den Dächern der fertiggestellten Gebäudekomplexe B und D hat die TWS sechs Photovoltaikanlagen mit jeweils rund 20 Kilowattpeak Leistung installiert. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner erhalten von der TWS das Angebot für Mieterstrom, das heißt, sie können ihren Strom direkt von der hauseigenen PV-Anlage beziehen – ohne Umweg über das öffentliche Netz. Wird Strom aus dem Netz bezogen, handelt es sich ebenfalls um 100 Prozent Ökostrom.
Elektromobilität mit Wallbox und Sharingangebote
Auch für die nachhaltige Mobilität ist im Neubauquartier gesorgt: Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnungen in den Gebäuden B1, B2 sowie D1 und D2 können über die TWS eine Wallbox für ihr E-Fahrzeug beziehen und so bequem zu Hause laden. Die Tiefgaragen sind dafür bereits ausgestattet. Außerdem richtet die TWS im Auftrag der Stadt Ravensburg einen E-Carsharing-Platz mit Ladesäule und zwei Ladepunkten im Wohngebiet ein. Die Tiefbauarbeiten hierfür sind bereits abgeschlossen. „Mit dem E-Carsharing-Angebot möchten wir es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, unkompliziert und nachhaltig mobil zu sein – auch ohne eigenes Auto“, sagt Jenny Jungnitz, Abteilungsleiterin Verkehr und Mobilitätsdienstleistungen bei den Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetrieben (RVV). Ergänzt wird dieses Angebot zukünftig durch ein Fahrrad-Verleihangebot.
Gemeinsam für ein zukunftsfähiges Quartier
Die Entwicklung der Lumper Höhe zu einem zukunftsfähigen Quartier ist Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten: „Unser Dank gilt der Stadt Ravensburg und der TWS – nur gemeinsam lassen sich Projekte mit einem so starken Nachhaltigkeitsfokus erfolgreich umsetzen“, betont Ingo Traub, Geschäftsführer der Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG. Am 17. Mai lädt der Projektentwickler zu einer Informationsveranstaltung für Kauf- und Mietinteressenten, Anwohner und alle, die einmal einen Blick in das Quartier werfen möchten, ein. Dort stellt auch die TWS ihr Mieterstrom-Modell sowie ihre nachhaltigen Mobilitätslösungen vor.


