rv-news.de
Schussental

Sachschaden bei Küchenbrand

Eine starke Rauchentwicklung bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war sichtbar. Bild: Feuerwehr Weingarten

Weingarten (abi) Sachschaden in unbekannter Höhe entstand bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus. Personen wurden keine verletzt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


AmDienstag, den 12.3.2019 um 12:32 erfolgte die Alarmierung durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben für den Löschzug der Feuerwehr Weingarten. Bei Ankunft war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Unbekannt war, ob der Bewohner sich noch in der Wohnung aufhielt.

Durch einen Innenangriff mit 1. Rohr unter Atemschutz wurde die Personensuche eingeleitet. Der Angriffstrupp fand den Brandherd in der Küche, die komplett durch das Feuer zerstört wurde. Eine Überdruckbelüftung sorgte für die schnelle Entrauchung der Wohnung. Ein weiteres Rohr war auf der Rückseite des Gebäudes zur Riegelstellung vorbereitet. Ein weiterer Atemschutztrupp inkl. vorbereitetem C-Rohr unterstütze den Angriffstrupp. Bereits nach wenigen Minuten konnte „Feuer schwarz“ gegeben werden. Der Brandraum, die Küche, wurde für Nachlöscharbeiten teilgeräumt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Bewohner war nicht zuhause. Rauchmelder schlugen Alarm, sodass Mitbewohner aufmerksam wurden und die Feuerwehr alarmierten.

Die Feuerwehr Weingarten war mit insgesamt 37 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls vor Ort war die Polizei sowie der Rettungsdienst des Roten Kreuz. Die Einsatzdauer betrug 2 Stunden. Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.

Print Friendly, PDF & Email