rv-news.de
Allgemein

Rutenfestbuch 2019 „verbindet Generationen“

Das Foto zeigt von links nach rechts: Laudator August Schuler Trommlerbraut Olivia MdL Schützenkönigin Veronika , SiegfriedHeiss und Bruder Antonio Krug Zepterschütze. Bild: S.Heiss

Der 28. Bildband von Siegfried Heiss über das Rutenfest 2019 wurde Donnerstagabend wieder in den Räumen der Firma Schaal vorgestellt. Der Bildband beinhaltet annähernd 1000 Fotos auf 102 Seiten. Textbeiträge und Interviews stammen wieder von August Schuler. Weitere Bilder lieferte Kim Enderle und die Fahnenschwingergruppe St. Konrad zu.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Trommelklänge sind mittlerweile verklungen, nun kann man mit dem Bildband Rutenfest „verbindet Generationen“ das Fest der Feste nochmals Revue passieren lassen. Schwerpunkte des Buches bilden das Trommlerkorps, die Landsknechte, Festzug und die Fahnenschwinger St. Konrad, die ihr 40 jähriges Jubiläum feierten. Höhepunkt war natürlich der Trommlerball in der Oberschwabenhalle. Ein besonders Hightlight des Buches ist die „Rutenfestfamilie Krug aus Schmalegg.“ Erst hatte Antonio die zweithöchste Trophae das Zepter geschossen, seine Schwester Victoria war eine Stunde später bei den Mädels dran, sicherte sich das Stadtsiegel und wurde somit Schützenkönigin. Ihre Schwester Olivia war zugleich Trommlerbraut.

Bereits 2011 hatte Fotograf Siegfried Heiss die drei Kinder in der Oberschwabenhalle gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel fotografiert, als die drei ihr einen Blumenstrauss überreichten. „Siegfried Heiss ist seit Jahren der fotografische Chronist des Rutenfestes“, betonte der Landtagsabgeordnete August Schuler. In Vertretung der Stadt Ravensburg hielt Schuler einmal mehr die Laudatio auf den Rutenfest-Fotografen anlässlich der Präsentation seines aktuellen Rutenfest-Buches 2019.

Dieser „Menschenfreund Heiss“ beobachte die Festtage und ihre Vorbereitungen genauestens, er sei zudem ein Fotograf mit Herz und Leidenschaft. Heiss stelle alle Bürgerinnen und Bürger, die Jugend und im besonderen die Trommlergruppen in den Mittelpunkt seines fotografischen Wirkens.

August Schuler betonte: „Ravensburg und das Rutenfest sind eine Einheit. Und zugleich ein besonderer Schatz.“ Während andere Städte nach Identität suchen würden, sei Ravensburg überzeugt, das „Fest der Feste“ feiern zu können. Ein Kinder-, Jugend und Heimatfest, das alle Generationen verbinde und ein wesentlicher Integrationsfaktor auch für die Flüchtenden und Asylbewerber in unserer „offenen und toleranten“ Stadt sei. „Wir alle sind Ravensburger – und das nicht nur am Rutenfest“, betonte August Schuler das sinnstiftende Element dieses großartigen Heimatfestes. Ein Wunsch äußerte der Laudator zur Buchpräsentation: „2020 ist ein besonderes Altschützenjahr. Es möge ein Rutenfest der Harmonie, der menschlichen Begegnungen und einer lebendigen Tradition werden.“

Das Buch wird exklusiv bei der Firma Schaal verkauft, kann dort auch unverbindlich angeschaut werden. Bücher älterer Jahrgänge können nachbestellt werden.

Print Friendly, PDF & Email