rv-news.de
Ravensburg

Quartiersarbeit stärkt Gemeinschaft in der Oststadt

Die Stadt Ravensburg setzt auf innovative Quartiersarbeit, um das Zusammenleben im wachsenden Stadtteil Oststadt zu fördern. Seit April nun ist die Quartiersarbeit in den neuen Räumlichkeiten der Lumper Höhe aktiv, einem Wohnquartier mit geplant 330 Wohnungen. Ziel ist es, die Lebensqualität zu erhöhen, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

- ANZEIGE-



Das Projekt basiert auf Vernetzung, Bürgerbeteiligung und Gemeinschaftsförderung. Ein zentraler Treffpunkt ohne Konsumpflicht wird allen Bewohnern der Oststadt offenstehen. Zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen der BruderhausDiakonie, eine Studentin und ehrenamtliche Helfer bilden das Team der Quartiersarbeit.

Die Stadt Ravensburg unterstützt die Quartiersarbeit finanziell und organisatorisch. Bürgeranliegen werden über das Quartiersbüro direkt an die Stadt weitergeleitet, um schnelle Lösungen zu ermöglichen. Dieses Modell für soziales Miteinander in einem wachsen-den Stadtteil fördert Eigeninitiative und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – ein Gewinn für die gesamte Oststadt Ravensburg.

Die Lumper Höhe, entwickelt von der Reisch Projektentwicklung GmbH, bietet Wohnraum für alle Lebensphasen – von Mikroapartments über Familienwohnungen bis hin zu seniorengerechtem Wohnen mit Service. Das Quartier umfasst auch eine Kindertagesstätte, Gewerbeeinheiten und Grünflächen.