Auf die unmittelbar anstehende Fasnet schwor die Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten, am Freitag 10.01.2025, nach dem Maskenabstauben auf dem Münsterplatz, ihre Mitglieder im KuKO ein. Maskenmeister Jochen Hehn begrüßte die Anwesenden zum Auftakt der langen Saison, die auf die Narren wartet.
Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Ehren-Zunftmeister Roland Schimminger gedacht. Anschliessend wurden die Jahresorden an verdiente Mitglieder ausgegeben und der Narrenfahrplan vorgestellt. Die Plätzler nehmen dieses Jahr an den Umzügen in Berg, Grünkraut, Engen, Baindt, Rottenburg, Erbisreute, Bad Dürrheim, Blitzenreute, Ostrach, Laupheim, Mochenwangen, Kißlegg, Wangen, Bad Saulgau und Tettnang teil. Am Wochenende 15./16. Februar findet in Aulendorf das Landschaftstreffen der Landschaft Oberschwaben-Allgäu statt. Ein besonderes Highlight der Versammlung war die Verleihung der Ehren-Zunftmeister-Würde an Susanne Frankenhauser. Jens Rall würdigte seine Vorgängerin und dankte ihr für 8 Jahre Engagement mit Herzblut und Begeisterung für unser Brauchtum.
Die Versammlung unterstrich diese Worte mit Standing Ovations. Vizezunftmeister Christian Baier versorgte die Anwesenden noch mit weiteren Informationen zur anstehenden Fasnet. Für die Hauptfasnet in Weingarten stehen einige Neuerungen an: Vom Gumpigen Donnerstag bis Fasnetsdienstag wird die Plätzlerzunft ein Zelt auf dem Münsterplatz aufstellen in dem es verschiedene Veranstaltungen, am Gumpigen Donnerstag auch speziell für Jugendliche, geben wird.
Weitere Informationen hierzu folgen. Das Setzen des Kindernarrenbaums wird in diesem Jahr vor dem Kinderumzug mit dem „grossen“ Narrenbaum stattfinden. Im Anschluss erhielten die anwesenden Plätzler eine Maskenbelehrung und konnten stimmungsvoll den Narreneid erneuern.


