rv-news.de
Allgemein

Online-Tagung „Weiterbildung Goes Digital“

Archivbild: F.Enderle

Die Tagung „Weiterbildung Goes Digital“ (WGD) beschäftigt sich mit dem Thema Digitalisierung im Weiterbildungsbereich. Digitalen Medien und Formaten werden eine wichtige Rolle zur Durchführung von Weiterbildungen zugeschrieben. Allerdings werden sie in der Praxis oft nicht auf Basis von Forschungserkenntnissen gestaltet bzw. eingesetzt. Welche Veränderungen bringt die Digitalisierung für den Weiterbildungsbereich? Welche technischen Entwicklungen werden in Zukunft die Weiterbildung beeinflussen und welche Erwartungen sind daran geknüpft? Mit dieser Tagung möchtet die PH am Freitag, 27. November, von 10 bis 15 Uhr die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen und Herausforderungen thematisieren und eine Plattform zum Wissensaustausch anbieten. Es werden zwei Hauptvorträge angeboten, sowie noch zwei Blöcke mit Vorträgen und praxisorientierten Workshops.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Der erste Hauptvortrag von Professor Dr. Thomas Strasser (PH Wien) „Mythen, MOOCs und Megatrends: eine Verortung der Weiterbildung im Narrativ der Digitalisierung“ führt uns in den aktuellen Forschungsstand zu Digitalisierungsstrategien in der hochschulischen und beruflichen Weiterbildung ein, um in Folge bestimmte Buzzwords und Digi-Mythen auf deren didaktische Praktikabilität in den Umwelten und des Professionalisierungskontinuums von (hoch)schulischen Lehrkräften zu testen. Dabei werden digitale Werkzeuge für ein nachhaltiges lebensbegleitendes Lernen präsentiert und didaktisch-kohärent verortet.

Im zweiten Hauptvortrag „The future is already here: Weiterbildung x.0“ von Stephanie Wössner (Landesmedienzentrum BW) wird es darum gehen, welche Formate heute in der Aus- und Fortbildung im Bildungsbereich zu finden sind, welche Formate hilfreich wären, was die Ziele dieser Fortbildungen sein sollten und welche digitalen Tools man zur nachhaltigen Weiterbildung einsetzen kann. Es wird noch exemplarisch gezeigt, wie Lehrerfortbildungen gestaltet werden können, um effektiv zu sein.

Sie finden das ganze Programm auf der Tagungshomepage https://aww-phweingarten.de/de/weiterbildung/Tagung-Weiterbildung-goes-digital .

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über https://eveeno.com/268540814

Print Friendly, PDF & Email