rv-news.de
Kultur und Events

Mit „Meisterklasse Maria Callas“ kommt großes Theater nach Ravensburg

Bild: Josef Polleross

Am 7.12. zeigt das Theater Ravensburg die Inszenierung des Wiener Volkstheaters „Meisterklasse Maria Callas“ im Konzerthaus. Der US-amerikanische Autor Terrence McNally hat mit „Meisterklasse“ ein Werk des biografischen Theaters geschaffen, das Einblicke in das Leben und die Leidenschaft einer der größten Sängerinnen aller Zeiten gibt.

New York, 1971: Die Juilliard School lädt zu einer Sensation ein. Maria Callas hält ihre erste und einzige Meisterklasse ab. Die Gesangsprominenz der Stadt ist anwesend, um zu erleben, wie die Diva ihre Kunstgeheimnisse an ausgewählte Studierende weitergibt. Callas hat ihren Anspruch und ihre Schonungslosigkeit bereits mit dem Verlust ihrer Gesangsstimme bezahlt.

Zwei Sopranistinnen und ein Tenor arbeiten in der Meisterklasse mit Maria Callas an Arien aus La Sonnambula, Lady Macbeth und Tosca – Opern, die Meilensteine ihrer Karriere markieren. Als Lehrerin reflektiert sie ihre Triumphe und die dramatischen Wendungen ihres Lebens. Dabei wird die Kluft zwischen ihrer öffentlichen und privaten Persönlichkeit sichtbar: zwischen der Macht der Callas auf der Bühne und quälenden Erinnerungen an ihre eigene Ohnmacht.

Die Inszenierung mit Andrea Eckert als verletzlicher Diva wurde von 170.000 Zuschauer:innen am Wiener Volkstheater gesehen. Andrea Eckert erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen.

Einführung: 19 Uhr
Termin: 7. Dezember, 19.30 Uhr im Konzerthaus Ravensburg
Eintritt: regulär 24 | 21 | 16 € | Im Abonnement 18 | 15 | 12 €
Vorverkauf: online unter www.theater-ravensburg.de oder an allen Reservix-Vorverkaufsstellen.