rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Messe „agraria“: Über 14.000 Besucher in fünf Tagen

Die Messe Agraria Oberschwaben ist vorbei. Fünf bunte Messetage auf dem Gelände neben der  Oberschwabenhalle gingen am Sonntag zu Ende. Mehr als 14.000 Besucherinnen und Besucher waren seit Mittwoch da. „Die Agraria war zum zweiten Mal der Ersatz für die abgesagte Oberschwabenschau. Ein guter  Ersatz!“, sagt Messechef Stephan Drescher. „Trotzdem freuen wir uns jetzt sehr darauf, 2022 endlich wieder eine große Oberschwabenschau machen zu können.“

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Agraria Oberschwaben war 2021 keine reine Fachmesse für Land- und Forstwirtschaft, eher eine kleine  Oberschwabenschau: ein Mix aus Fachmesse und Verbrauchermesse, mit Angeboten für die ganze Familie.  „Eine Oberschwabenschau light, haben viele gesagt“, berichtet Drescher. Insgesamt waren es 204 Aussteller  in zwei großen Messehallen und auf etwa 25.000 Quadratmetern Freigelände. Während der fünf Messetage  blieb das Wetter fast durchgehend gut. Nicht nur positiv für die Besucherzahlen der Messe: „Wenn es im  Herbst sonnig und trocken ist, haben Landwirte viel Arbeit auf den Feldern“, weiß Stephan Drescher,  Geschäftsführer der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). „An den Werktagen war es auf dem Messegelände eher ruhig. Umso überwältigender hat sich der heutige Sonntag entwickelt: Wir hatten lange  Schlangen vor dem Gelände und mussten zusätzliche Kassen öffnen.“

Besonders das landwirtschaftliche Publikum strömte am Sonntag. „Wir hatten sehr viel Fachpublikum auf  dem Gelände, mit großem Interesse an den neuesten Technologien und Dienstleistungen“, sagt Drescher.  „Die Besucher haben intensiv die Chance genutzt, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Offenbar  haben sich viele heute extra die Zeit genommen – das freut uns natürlich, und unsere Aussteller erst recht.“ Parallel waren zahllose Familien auf der Messe unterwegs: „Auch viele, die nicht aus der Landwirtschaft  kommen, interessieren sich sehr für große Traktoren und Landmaschinen. Sie wollen probesitzen und ein  Foto machen“, berichtet Messechef Drescher. Überall an den Messeständen mit Angeboten rund um  Haushalt, Freizeit, Bauen und Sanieren sah man Beratungsgespräche. Viele blieben zum Essen. Die  Nachfrage bei Ausstellern war im Vorfeld sehr hoch gewesen, deswegen kletterte die Zahl der beteiligten Unternehmen kurz vor der Messe noch von etwa 150 auf über 200. Viele sind nach dem guten Sonntag  zufrieden mit der Agraria, berichtet Drescher.

„Die große Frage ist aber immer: Wann gibt es endlich wieder eine Oberschwabenschau?“ Danach  erkundigten sich Besucherinnen und Besucher, Ausstellerinnen und Aussteller ungezählte Male. Stephan  Drescher ist überzeugt: „2022 ist es soweit. Dieses Jahr kam uns leider noch die unklare Planung rund ums Impfzentrum dazwischen. Aber für 2022 sieht alles sehr gut aus! Wir freuen uns schon sehr darauf.“ Den Termin für die Oberschwabenschau 2022 gibt es bereits: von 15. bis 23. Oktober. Parallel und integriert wird  es dann auch wieder die Fachausstellung Agraria Oberschwaben geben, sie dauert vom 19. bis zum 23.  Oktober 2022.

Print Friendly, PDF & Email