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Malteser erweitern Service für besonders Hilfsbedürftige

Die Malteser stellen kurzfristig ihre Dienste für Ältere, Kranke und Menschen mit Behinderung um. Vom 18.3. bis einschließlich 19.4. müssen Erste-Hilfe-Lehrgänge, allgemeine Sanitätsdienste, Besuchsdienste inkl. mobiler Einkaufswagen, die ambulante Hospiz- und Trauerarbeit und Anderes wegen der Corona-Epidemie vorübergehend eingestellt werden. Hausnotruf und Menüservice funktionieren weiterhin sicher. Malteser-Fahrdienste bieten einen kostenlosen Einkaufsservice.

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Um hilfsbedürftigen Menschen weiterhin so weit wie möglich zur Seite zu stehen, nutzen die Malteser zum  Beispiel verstärkt das Telefon. „Gerade für ältere und allein lebende Menschen ist es jetzt schwierig. Sie  freuen sich über den persönlichen und direkten Kontakt. Das müssen wir jetzt vorübergehend telefonisch  leisten. Unsere ehrenamtlichen Aktiven, besonders im Kriseninterventions-Team / psychosoziale Notfallversorgung, haben ein offenes Ohr für die Sorgen in diesen unruhigen Zeiten, und stehen bei Bedarf
zur Verfügung, sagt Udo Blaseg, Kreisbeauftragter der Malteser für den Landkreis Ravensburg.

Insbesondere die Fahrdienste der Malteser stellen sich den Herausforderungen der Corona Krise und bieten einen kostenlosen Einkaufsservice für Senioren und Risikogruppen in Supermärkten und Apotheken an.  „Durch die Schließung aller Schulen haben wir Kapazität in unseren Fahrdiensten,“ so Bezirksgeschäftsführer  Jürgen Raupp. „Anstatt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zwangsurlaub zu  schicken, stellen wir für Risikogruppen und Senioren einen kostenlosen Einkaufsservice zur Verfügung.“ Wer ab 65 Jahre alt ist und / oder wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen) zu einer Risikogruppe gehört, kann sich beim Malteser Hilfsdienst Weingarten melden. „Sie werden von einem  Mitarbeiter gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit wir die Lage einschätzen und gezielt helfen  können“, so Raupp. Es wird gebeten, den Einkaufszettel telefonisch durchzugeben und die eventuell
einzulösenden Rezepte bereitzuhalten.

Eingekauft wird in haushaltsüblichen Mengen mit angemessener Vorratshaltung. Die Malteser bitten um  Verständnis, dass sie keine sogenannten Hamsterkäufe tätigen werden, ebenso können Marken und  Supermärkte nicht selbst gewählt werden. Auf Allergien und Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen.  Eine Begleitung des Kunden zum Einkauf ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Das Geld für den  Wareneinkauf sollte möglichst passgenau bereitgehalten werden.

Der Einkaufsdienst im Raum Ravensburg steht ab sofort bis auf Widerruf täglich von 08:00 – 14:00 Uhr unter  folgender Rufnummer zur Verfügung: 0751/36613-0. Die Malteser bitten darum, sich rechtzeitig zu  melden, weil sie einen Einkauf am selben Tag nicht garantieren können. Geholfen wird auch Menschen, die in  häuslicher Quarantäne leben: Ihnen bieten die Malteser ihren Menüservice an.

Unverändert im Einsatz ist die Malteser Notfallvorsorge. „Unsere Schnell-Einsatz-Gruppe,  Katastrophenschutz, Kriseninterventions-Team/psychosoziale Notfallvorsorgung, Krankentransporte und  Rettungsdienste sind ausreichend mit qualifiziertem Personal besetzt oder stehen für den Ernstfall bereit“,  erklären Christoph Diller und Leo Voss, die ehrenamtlichen Leiter der Notfallvorsorge und des  Sanitätsdienstes der Malteser im Landkreis. „Die Situation ist schwierig, aber wir leisten dank unserer ehren- und hauptamtlichen Kräfte unseren Beitrag im staatlichen System zur Gefahrenabwehr“, stellen sie fest. Gleichzeitig appellieren sie an die Menschen: „Bleiben Sie besonnen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenden Sie sich an ihren Hausarzt oder ihr örtliches Gesundheitsamt. Dort wird Ihnen geholfen.“

Eingestellt sind bis zum 19. April alle Erste-Hilfe-Kurse und Ausbildungskurse für Betriebshelfer.  Anmeldungen sind nach derzeitigem Stand frühestens für Kurse ab dem 19. April unter  www.malteser.de/kursangebote oder nach Termin- und Ortsabsprache unter ausbildung.rv@malteser.org Unverändert werden Kunden des Malteser-Hausnotrufs und des Menüservices sicher versorgt. „Wenn der  Hausnotruf ausgelöst wird, sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Stelle: Direkt am Telefon oder –  falls nötig – persönlich, um beim Kunden nach dem Rechten zu sehen und zu helfen“, sagt Udo Blaseg. Auch  die Versorgung mit den Mahlzeiten ist durch Corona nicht beeinträchtigt. „Wir müssen zwar leider zwei Meter Mindestabstand halten, um das Virus nicht zu übertragen, aber wenn nötig, kommen wir auch  nach wie vor in die Wohnung.“

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