rv-news.de
Top-Thema

Leitungswechsel im Kulturamt der Stadt Ravensburg

Verena Fetscher, Katharina Späth, Sabine Arnegger, Lena Keller, Anna Hartmann, Erster Bürgermeister Dr. Andreas Honikel-Günther. Bild: Stadt Ravensburg

Das Kulturamt der Stadt Ravensburg verantwortet federführend fünf Abteilungen: die Abteilung Kulturmanagement, das Kunstmuseum, das Museum Humpis-Quartier, die Stadtbücherei und das Stadtarchiv. Nun steht eine personelle Umstrukturierung im Führungsteam bevor.

- ANZEIGE-



Die bisherige Kulturamtsleiterin Verena Fetscher (geb. Müller) geht Anfang Februar in den Mutterschutz – mit einer anschließenden Elternzeit von zwei Jahren. Die Elternzeitvertretung übernimmt Sabine Arnegger, bisherige stellvertretende Kulturamtsleiterin und Leiterin der Abteilung Kulturmanagement.

Sabine Arnegger studierte Betriebswirtschaft mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (M.A.) und ist seit über vier Jahren in leitender Funktion bei der Stadt Ravensburg im Kulturamt tätig. Zuvor sammelte sie umfassende Erfahrungen im Kultur- und Veranstaltungsmanagement – sowohl in der freien Kulturszene als auch in privatwirtschaftlichen Kulturbetrieben, im Messebereich und im Stiftungswesen. „Jede Abteilung des Kulturamts prägt auf eigene Weise die kulturelle Identität Ravensburgs und leistet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung, Teilhabe und Stadtentwicklung. Die strategische Weiterentwicklung dieser Bereiche, ihre noch stärkere Vernetzung sowie die Sicherstellung eines nachhaltigen, interkulturellen, barrierefreien, und zukunftsorientierten Kulturangebots sehe ich als zentrale Aufgaben, denen ich mich mit fachlicher Kompetenz und Führungsfreude vertretungsweise widmen möchte.“, so Sabine Arnegger.

An die Stelle von Sabine Arnegger tritt Lena Keller, bisherige Projektkoordinatorin und kommissarische Leiterin in der Stadtbücherei für das Sanierungsprojekt Kornhaus. Sie leitet damit künftig die Abteilung Kulturmanagement und ist stellvertretende Kulturamtsleiterin. Lena Keller studierte Kultur- und Medienbildung (B.A.) sowie Kulturwissenschaften und Kulturmanagement (M.A.) und ist seit 2015 bei der Stadt Ravensburg tätig. Nach ihrem Einstieg als stellvertretende Leitung des Museums Humpis-Quartier war sie – unterbrochen durch Elternzeiten – in verschiedenen Funktionen im Kulturamt und im Stadtmarketing tätig. Im Jahr 2023 wechselte sie zur Stadtbücherei, wo sie das Bauprojekt Kornhaus, die Neukonzeption der Stadtbücherei sowie die Gestaltung und den Umzug in das Heilig-Geist-Spital unterstützte. Seit August 2025 hat sie die Co-Interimsleitung der Stadtbücherei übernommen.

Anna Hartmann ergänzt als stellvertretende Leiterin der Abteilung Kulturmanagement zusätzlich zu ihren bisherigen Verantwortungsbereichen (z.B. Kulturförderung, Kulturvereine, städt. Teile des Rutenfests, Rathauskonzerte) im Kernteam der Abteilung Kulturmanagement.

Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit und qualifizierte sich anschließend berufsbegleitend zur geprüften Veranstaltungsfachwirtin. In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn sammelte sie umfassende Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement, im Vereinswesen, in der Kulturverwaltung sowie in der Gremienarbeit. Seit knapp drei Jahren ist sie im Kulturamt der Stadt Ravensburg tätig.

Außerdem hat die Stadtbücherei Ravensburg zum 01.02.2026 eine neue Leitung: Katharina Späth, bisher verantwortlich für die Kinderbücherei als Teilbereich der Stadtbücherei Ravensburg, folgt auf die ehemalige Leitung Claudia Dostler.

Nach ihrem Studium des Bibliotheks- und Informationsmanagements (B.A.) war sie in verschiedenen Bibliotheken tätig und sammelte dabei Erfahrungen in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit, in der Veranstaltungsorganisation sowie digitalen Diensten. Im September 2024 kehrte sie in ihre Heimat Ravensburg zurück und übernahm die Verantwortung für die Kinderbücherei. Mit dem Wechsel in die Leitungsfunktion wird sie künftig die strategische Weiterentwicklung der Stadtbücherei sowie deren Rolle als zentralen Bildungs- und Begegnungsort in Ravensburg gestalten.

„Wir haben im Kulturamt der Stadt Ravensburg ein starkes Team. Dass es gelungen ist, eine so nahtlose und gute Lösung für das (vorübergehende, elternzeitbedingte) Ausscheiden unserer Amtsleiterin Verena Fetscher zu finden, macht mich froh und dankbar. Das gleiche gilt für die Nachbesetzung unserer Büchereileitung. Ich wünsche allen Kolleginnen einen guten Start und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Herzlich Willkommen in den neuen Funktionen.“, so Andreas Honikel-Günther, Erster Bürgermeister der Stadt Ravensburg.