rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Kreissparkasse Ravensburg startet mit Chronik das 200-jährige Jubiläum

Vorstandsvorsitzender Heinz Pumpmeier (rechts) mit Stellvertreter Dr. Patrick Kuchelmeister bei der Vorstellung der 200-Jahre Unternehmenschronik. Bild: F.Enderle

Bei der Kreissparkasse Ravensburg gibt es in diesem Jahr einen stolzen Grund zum Feiern. Das kommunal verwurzelte Kreditinstitut feiert das 200-jährige Unternehmensjubiläum. Zum Auftakt der aus mehreren Teilen bestehenden Feierlichkeiten wurde eine attraktiv konzeptionierte Unternehmenschronik vorgestellt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wie bedeutend dieses Firmenjubiläum zu werten ist, verdeutlichte Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ravensburg, anhand eines geschichtlichen Rückblicks. Weit vor der Erfindung der Eisenbahn und des ersten Flugzeugs vertrauten die ersten Kunden der damaligen Oberamtssparkasse ihr Geld an. Im Jahr 1822 waren es noch Gulden. Die einstige Währung des Königreichs Württemberg nutzte Heinz Pumpmeier ebenfalls als historischer Marker. Bis zum heutigen 200 Jubiläumsjahr folgten vier weitere Währungen: Vom Gulden ging es zur Goldmark, gefolgt vom der Reichsmark über die D-Mark bis hin zum Euro.

„Diese Jubiläum haben wir vor allem unseren Kunden und Mitarbeiter zu verdanken.“

Heinz Pumpmeier, Vorstandsvorsitzender Kreissparkasse Ravensburg

Auch das Geschäftsvolumen hat sich in den 200 Jahren kräftig verändert. Der erste Kassier Lorenz Simon, der anfangs seine Tätigkeiten im Auftrag von Stadt-Schultheis und Gründer Franz von Zwerger noch ehrenamtlich ausführt, hätte sich damals wohl nicht träumen lassen, was die Kreissparkasse Ravensburg inzwischen für ein Geschäftsvolumen verwaltet. Heute betreut das Kreditinstitut in Trägerschaft des Landkreises Ravensburg 192.000 Kunden und weist in seiner Bilanz ein jährliches Geschäftsvolumen von 11 Milliarden Euro aus.

Heinz Pumpmeier erinnerte bei der Pressekonferenz am Montag auch an die grundsätzliche Unternehmensphilosophie. Die ersten Kunden vertrauten der damaligen Oberamtssparkasse ihr Geld an und zahlten Zinsen für Kredite, um der durch die Hungersnot leidenden Bevölkerung zu helfen. Heutzutage fließen jährlich rund 2,5 Millionen Euro an Spenden und Sponsoring für soziale und gesellschaftliche Projekte sowie Kultur und Sport in die Region zurück.

Analoge Chronik mit digitalen Brücken

Zum Auftakt der über das Jahr verteilten Jubiläumsfeierlichkeiten präsentierte die Kreissparkasse Ravensburg am Montag eine hochwertig produzierte Unternehmenschronik. Recherchiert wurde diese von  der D.I.E. Firmenhistoriker GmbH, Ramona Rösch M.A. und Dr. Rainer Lächele. Grafisch gestaltet und konzeptioniert wurde sie von der Ravensburger Agentur „d-Werk“. Auf 176 Seiten finden sich nicht nur historische Daten und Fotos, sondern auch unterhaltsame Anekdoten und Geschichtchen. Das Besondere an den fünf prägenden Kapiteln? Mit einer eigenen App kann der Leser die jeweiligen Hintergrundgeschichten als Film betrachten. Hier konnte die Kreissparkasse in der Region bekannte und beliebte Kulturschaffende gewinnen, beispielsweise Uli Boettcher, Wortakrobat Wolfgang Heyer, Jutta Klawuhn und Marco Ricciardo vom Theater Ravensburg, Zauberer Markus Zink, Tänzer Marie Schwarz und Maximilian Schmidt, Tuchakrobatin Lilian Blaich und die Weltmusikkapelle Papirossi.

Interessantes Rahmenprogramm

Auch das Wirtschaftsmuseum in der Marktstraße – also dort, wo die Kreissparkasse Ravensburg ihre historischen Wurzeln feierte Geburtstag. Zum 10-jährigen Bestehen stehen große und spannende Änderungen an. So wird die komplette Dauerausstellung durch eine Jubiläumsausstellung ersetzt. „Sparen – die Geschichte einer deutschen Tugend“ lautet der Titel. Konzipiert wurde diese durch das Deutsche Historische Museum in Berlin – der ersten Adresse für historische Ausstellungen in Deutschland. Die Ausstellung wird an die historischen Räumlichkeiten in der Marktstraße 22 angepasst.

Eigene Kunstwebsite

Seit 1956 gibt es die Kunstgalerie der Kreissparkasse Ravensburg. Gefördert werden Künstlerinnen und Künstler aus der Region durch Ausstellungen und Ankäufe. Die Kreissparkasse Ravensburg präsentiert ab Februar 2022 100 herausragende Künstlerinnen und Künstler.
(Die Webseite wird ab Februar unter www.ksk-rv.art zu sehen sein)

Kunst-Ausstellungen

SpielART
Herbert Moser
PANAMA – Gott würfelt nicht
25. April bis 17. Juni 2022
Ort: Sparkassengalerie Ravensburg, Meersburger Str. 1

Die Sparkassengalerie wird 2022 temporär zur Dependance von Schloss Achberg. Die dortige Ausstellung SpielART widmet sich vom 9. April bis 23. Oktober 2022 in vielfältigen künstlerischen Positionen dem Thema Spiel.

Jubiläum – Begegnung: classix
29. August bis 29. Oktober 2022
Ort: Sparkassengalerie Ravensburg, Meersburger Str. 1

Anlässlich der Jubiläen der Kreissparkasse Ravensburg (2022) und des Landkreises Ravensburg (2023) werden die beiden Kunstsammlungen erstmals gemeinsam präsentiert.
Bei der ersten Begegnung vom 29. August bis 29. Oktober 2022 stehen „oberschwäbische Klassiker“ im Mittelpunkt. Vom 6. Februar bis 24. März 2023 folgt unter dem Titel „Jubiläum – Begegnung: contemporary“ die Gegenwartskunst.

Kundenveranstaltungen

Jubiläumsforum 1
Donnerstag, 12. Mai 2022
Zu Gast: Ranga Yogeshwar
Ort: Stadthalle Wangen

Jubiläumsforum 2
Donnerstag,  22. September 2022
Zu Gast: Magdalena Neuner und Katrin Müller-Hohenstein
Ort: Oberschwabenhalle Ravensburg

Jubiläumsforum 3
Donnerstag, 10. November 2022
Zu Gast: Prof. Dr. Markus Rex
Ort: Festhalle Leutkirch


INFORMATIONEN
Mehr Details und Hintergründe zum 200-jährigen Jubiläum sowie die Chronik als Online-Version finden Sie auf der Webseite der Kreissparkasse Ravensburg unter https://www.kreissparkasse-ravensburg.de/200jahre


 

Print Friendly, PDF & Email